Glacier erhält Millionenbetrag

Marius Ochs Marius Ochs | 19.01.2023

In seiner Seed-Runde erhält das Wiener Klimaschutz-Start-up frisches Kapital unter anderem vom deutschen Investor First Climate.

Das Wiener Klimaschutz-Start-up Glacier sammelt einen nicht näher genannten Millionenbetrag ein. Lead-Investor bei der Seed-Runde ist First Climate, ein international tätiger Klimaschutz-Dienstleister aus Deutschland. Zu den anderen Investoren gehören unter anderem Calm/Storm Ventures und Business Angels wie Bernhard Niesner, Co-Gründer von Busu. Sie investierten bereits in der Pre-Seed-Finanzierungsrunde vor über einem Jahr – damals flossen insgesamt etwa 1,7 Millionen Euro in das Unternehmen. 

Mit dem frischen Kapital will Glacier seine Weiterbildungsprogramme ausbauen und die eigene Lernplattform weiterentwickeln. Außerdem bereitet das Start-up den strategischen Markteintritt in Deutschland vor. Das Geschäftsmodell von Glacier sind umsetzungsorientierte Weiterbildungsprogramme, um Klimawissen in Firmen zu bringen. Ein besonderer Fokus legt das Wiener Start-up dabei auf interne Kompetenzen und die jeweilige Unternehmenskultur. Die Kurse werden online angeboten und lassen sich jederzeit abrufen. Bei Abschluss gibt es ein Zertifikat.

Zu den Kunden des 2020 gegründeten Unternehmens gehören unter anderem die UniCredit Bank Austria, der ÖBB, A1 Telekom, Infineon, ServiceNow und TPA. Insgesamt besuchten laut Glacier insgesamt 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Angebote des Start-ups. Zukünftig will das Start-up auch individuelle „Learning Journeys“ anbieten, also auf das jeweilige Vorwissen und den jeweiligen Tätigkeitsbereich abgestimmte Kurse. Das Kursangebot soll laufend erweitert werden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge