Home24 macht erstmals Gewinn

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 10.02.2021

Das Online-Möbelgeschäft profitiert von geschlossenen Möbelhäusern und kann ein positives EBITDA vorlegen. 2021 hofft das Start-up, den Erfolg wiederholen zu können. 

Das Berliner Möbel-Start-up Home24 hat seinen Umsatz 2020 um knapp 50 Prozent steigern können. 492 Millionen Euro Umsatz hat Home24 im vergangenen Jahr gemacht und damit vor Steuern, Abschreibungen, Zinsen, Abschreibungen und Amortisation insgesamt 17 Millionen Euro verdient. 

Die EBITDA-Marge lag für das Gesamtjahr bei drei Prozent und damit elf Prozentpunkte höher als im Geschäftsjahr 2019. Erstmals macht das Start-up damit keine Verluste mehr und schafft eigenen Angaben zufolge den Break-even. Home24 konnte im vergangenen Jahr vor allen Dingen von den geschlossenen Möbelhäusern profitieren. Dadurch bestellten mehr Menschen online. 

„Die Kapitalerhöhung in Europa und der Börsengang von Mobly in Brasilien waren weitere entscheidende Schritte: So verfügen wir nun über ausreichend Schlagkraft, um unsere Wachstumsambitionen zu forcieren und unsere starke Position im attraktiven Marktumfeld des Home & Living E-Commerce weiter auszubauen“, sagt Marc Appelhoff, CEO von Home24. Die brasilianische Tochter Mobly wurde erst vergangene Woche an der Börse platziert und bescherte Home24 zuletzt Einnahmen in Höhe 145 Millionen Euro.  

Auch für 2021 sieht das Unternehmen eine positive Entwicklung. „Der starke Auftragseingang legte den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2020 und wird sich auch noch auf das erste Quartal 2021 auswirken“, schreibt Home24.. „Der Grund hierfür ist, dass zahlreiche Bestellungen aus dem vierten Quartal 2020 aufgrund aktuell deutlich längerer Lieferzeiten erst im neuen Geschäftsjahr ausgeliefert und dadurch umsatzwirksam werden.“ Die Prognose für das aktuelle Jahr wird aber erst im Geschäftsbericht Ende März kommuniziert. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2009 Berlin home24 Home & Living E-Commerce Plattform.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge