Home24 und Westwing fliegen aus dem SDax

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 07.12.2021

Schon in wenigen Tagen werden die beiden Firmen nicht mehr Teil des Nebenwerte-Index sein. Nachrücken werden ein Automobilzulieferer und ein IT-Berater.

Ab dem 20. Dezember fliegen die beiden Möbelhandels-Start-up Home24 und Westwing aus dem Nebenwerte-Index SDax. Beide Firmen hatten extrem von der Pandemie profitiert. Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen machten sich zuletzt jedoch bemerkbar.

Aufgrund der schlechteren Zahlen der Unternehmen, sind sie nun nicht mehr stark genug für den SDax. Ersetzt wird Home24 von Automobilzulieferer Vitesco Technologies und Westwing durch den IT-Berater GFT-Technologies. Für die beiden Möbelverkäufer könnte der Abschied aus dem SDax Probleme bringen, schadet er doch mindestens dem Bekanntheitsgrad der Start-ups. 

Das dritte Quartal wurde für beide Unternehmen zur Wachstumsbremse. So lag das Wachstum von Home24 in diesem Zeitraum nur noch bei rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Quartal waren es noch 55 Prozent gewesen, im zweiten Quartal 39 Prozent. Bei Westwing zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Firma machte im dritten Quartal einen Umsatz von 103,2 Millionen Euro. Das ergibt ein Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vierteljahr davor waren es noch 131,7 Millionen gewesen.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Westwing
Startup 2011 München
Westwing
Online-Shop für Wohn- und Gebrauchsgegenstände.
home24
Startup 2009 Berlin
home24
Home & Living E-Commerce Plattform.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge