Home24 übernimmt Butlers

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 23.12.2021

Der eine ist online stark, der andere in den deutschen Innenstädten. Jetzt bündeln sie ihr Angebot: Home24 kauft die Kette Butlers.

Gerade erst ist Home24 aus dem SDAX geflogen, jetzt wagt das Unternehmen den Angriff und kauft die die Handelskette Butlers. Damit übernimmt Home24 die 130 Filialen in elf Ländern von Butlers, in denen Haushaltswaren, Geschenkartikel und Wohndekorationen verkauft werden. Zukünftig soll auch das Online-Angebot von Home24 in die Geschäfte integriert werden, bisher betreibt das Unternehmen selbst schon zehn Showrooms.

Der Kaufpreis ist zu 65 Prozent fest vereinbart und beläuft sich auf 38 Millionen Euro, ein Teil der Schulden ist dabei schon verrechnet. Die restlichen 35 Prozent sind an ein Ergebnisziel gebunden und werden ebenfalls mit Schulden verrechnet. Home24 bezahlt einen Teil des Kaufpreises mit eigenen Aktien, womit Butlers-Chef Wilhelm Josten zukünftig 3,9 Prozent an dem Online-Möbelhändler hält. 

Butlers existiert seit 1999 und beschäftigt heute 1.000 Angestellte. 100 der Filialen von Butlers sitzen in Deutschland, 25 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Firma online. Nach dem Kauf bleibt das Unternehmen am Standort Köln, auch die Geschäftsleitung bleibt.

„Die Butlers- und home24-Sortimente ergänzen sich perfekt“, sagt Marc Appelhoff, CEO von Home24. „Die Butlers Stores in attraktiven Stadtlagen vervielfachen unsere persönlichen Kontaktmöglichkeiten zum Kunden und erhöhen unsere Unabhängigkeit vom Online-Marketing. Gleichzeitig stärken wir unser jeweiliges Online-Angebot.“ Dabei strebt Appelhoff einen „geschätzten Gesamtumsatz von rund 700 Millionen Euro im Jahr 2021“ an. 

Das 2009 gegründete Home24 hat heute 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist vor allem in Europa und Lateinamerika tätig. 2018 ging das Unternehmen an die Börse, 2020 profitierte es von der Corona-Pandemie. Erst Anfang des Monats flog es aus dem SDAX wegen schlechter Zahlen. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2009 Berlin home24 Home & Living E-Commerce Plattform.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge