EClear erhält BaFin-Lizenz

Das Berliner Fintech hat die Lizenz eines Zahlungsdienstleisters erhalten. EClear will nun europaweit den Zahlungsverkehr von Onlinehändlern abwickeln. 

EClear hat die Lizenz zur Erbringung von Zahlungsdiensten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. Die Lizenz ist europaweit gültig. „Als Zahlungsinstitut können wir nun unseren Kunden weitere Leistungen anbieten, um damit das grenzüberschreitende Wachstum unserer Kunden reibungslos zu ermöglichen“, sagt Roman Maria Koidl, Gründer und CEO von eClear

Das Fintech kann durch die BaFin-Lizenz den europaweiten Zahlungsverkehr von Onlinehändlern abwickeln und die Umsatzsteuer eigenständig abführen. Die Rolle des „Tax Payment Acquirers“ ist neu. Das Start-up übernimmt den Einzug der Gelder von den Endkonsumenten und führt die Umsatzsteuer direkt an die zuständigen Finanzämter im Ausland ab. EClear haftet für die Richtigkeit der Steuerberechnung sowie die geschuldeten Beträge gegenüber den Steuerbehörden. Die E-Commerce-Händler müssen sich nicht selbst steuerlich registrieren. „So ist eClear heute europaweit das erste Zahlungsinstitut, das Berechnung, Einzug und Abfuhr von Transaktionssteuern vollautomatisiert, also „End-to-End“ für Händler übernimmt“, sagt Vorständin Anne-Katrin Gewohn.

EClear wurde 2016 gegründet. Im vergangenen Jahr wurde die firmeneigene „ClearVAT“ an einzelnen Kunden getestet. Mehr als 8.000 Händler sind bereits an das System angeschlossen. Das Fintech unterhält sechs Niederlassungen, in diesem Jahr eröffnete das Start-up ein Büro in Shenzhen in China. Ein Büro in Reykjavik in Island soll folgen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice!

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf LinkedIn teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Berlin eClear One-Stop-Shop-Anbieter, der es E-Commerce-Unternehmen ermöglicht, ihre Waren innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in voller Übereinstimmung mit der Mehrwertsteuerregelung des jeweiligen Landes zu...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge