Zalando vermeldet Gewinnwachstum

Der Online-Modehändler Zalando konnte auf Grund der Corona-Lockdowns seinen Gewinn deutlich steigern. Das Unternehmen hebt gar sein langfristiges Wachstumsziel an. 

Zalando ist im vergangenen Jahr schneller gewachsen als ursprünglich geplant. Das Unternehmen konnte sein Bruttowarenvolumen (GMV) im Geschäftsjahr 2020 um 30,4 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro steigern. Das liegt nach Einschätzungen des Konzerns vor allem an einem außerordentlichen Anstieg der Neukunden sowie der starken Entwicklung des Partnerprogramms Connected Retail. Mit diesem Programm können stationäre Geschäfte ihre Waren über die Plattform des Unternehmens verkaufen. Ein Angebot, das auf Grund der Corona-Lockdowns offenbar viele Händler wahrgenommen haben . Im vierten Quartal 2020 machte das Partnerprogramm laut Zalando 24% des GMV im Zalando-Shop aus. 

Im Geschäftsjahr 2020 konnte Zalando damit einen Umsatzwachstum von 23,1 Prozent auf 8,0 Milliarden Euro verzeichnen. Im gleichen Zeitraum erwirtschaftete das Unternehmen ein EBIT in Höhe von 420,8 Millionen Euro. Auch im Hinblick auf die jüngsten Zahlen geht Zalando davon aus, weiter profitabel zu wachsen und rechnet mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 350 bis 425 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2021. Das Unternehmen plant zudem mit Investitionen von bis zu 400 Millionen Euro in Logistik und Technologie.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Startup 2013 Berlin Zalando Online-Plattform die Kleidung, Schuhe, Accessoires und Schönheitsprodukte anbietet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts