Adblock-Plus-Mutter Eyeo wächst stark
Marius Ochs | 27.10.2022Die Kölner Firma erwirtschaftete einen Umsatz von 55,8 Millionen Euro im Jahr 2020.
Eyeo, die Mutter von Adblock-Plus mit Sitz in Köln, steigerte ihren Umsatz im Jahr 2020 auf 55,8 Millionen Euro. Im Vorjahr lag der Umsatz bei 47 Millionen Euro. Das geht aus dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020 hervor. Laut eigenen Angaben erfüllte das Unternehmen so die Prognose einer Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich. Hauptgrund dafür sei das Nutzerwachstum.
Der Jahresüberschuss des 2011 gegründeten Unternehmens lag bei 11,6 Millionen Euro. Damit liegt er niedriger als in den Jahren zuvor. 2018 erzielte Eyeo beispielsweise einen Jahresüberschuss von 35,5 Millionen. Diese Entwicklung wird im Jahresabschluss durch ausbleibende Erträge aus Beteiligungen bei anderen Unternehmen und einem Anstieg der Personalkosten erklärt. Das Unternehmen beschäftigte 2020 insgesamt 216 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 20 mehr als im Vorjahr.
Im Jahresabschluss nennen die Gründer von Eyeo insbesondere die Verschiebung der Nurtzeraktivität vom Desktop auf das Mobiltelefon als größte Gefahr für das Unternehmen. Eyeo verdient Geld durch Werbekunden, die durch den Adblocker hindurchgelassen werden.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?