Taxfix verfehlt Umsatzziele
Marius Ochs | 08.11.2022Noch im Sommer erreichte das Berliner Start-up eine Unicorn-Bewertung. Doch der Jahresabschluss 2021 zeigt, dass das Unternehmen nicht so stark wächst wie erwartet.
Taxifix veröffentlicht den Jahresabschluss 2021 und zeigt dort hohe Defizite. Das Berliner Start-up erwirtschaftete etwa 21,8 Millionen Euro. Damit liegt der Umsatzzuwachs zwar bei rund 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr – das Start-up wollte aber eigentlich eine Steigerung von 100 bis 150 Prozent erzielen. Dem gegenüber steht ein Verlust von 43 Millionen Euro, wie Gründerszene zuerst berichtete.
Das liege vor allem am schleppenden Geschäft in Italien und Frankreich, so das Unternehmen. Das 2016 gegründete Steuer-Start-up bietet Nutzern an, ihre Einkommensteuererklärung per App zu machen. Für den letzten Schritt und die Formularübermittlung nimmt Taxfix derzeit 39,99 Euro, was auch den Großteil des Umsatzes ausmacht.
Um das Kerngeschäft und weitere Features bekannter zu machen, gab das Unternehmen im vergangenen Jahr 29,8 Millionen Euro für das Marketing aus. Das ist eine Steigerung von etwa 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Geplant war ursprünglich, die Erhöhung der Marketingausgaben auf 50 Prozent zu beschränken. Weil alle Angestellten in Kurzarbeit eine Steuererklärung machen mussten, stellte Taxfix seine Leistungen für Neukunden kostenlos zur Verfügung und warb stark dafür. So konnte das Unternehmen Nutzer gewinnen, verfehlte die Umsatzziele aber deutlich. Noch im Frühling sammelte Taxfix mehr als 200 Millionen Euro ein und wurde im Zuge dessen als Unicorn bewertet.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?