Auto1 steigt in den MDAX auf

Erst vier Monate ist der Börsengang von Auto1 nun her, schon bald wird das Unternehmen in den MDAX aufsteigen: Ab dem 21. Juni wird Auto1 dort vertreten sein und ersetzt Siltronic.

Im Februar ging Auto1 an die Börse, zum 21. Juni steigt das Start-up in den MDAX auf. Das Potenzial sahen Analysten schon länger, doch ein Unternehmen muss erst 30 Tage an der Börse gelistet sein, um wechseln zu können. Für das Auto1 macht der Chip-Zulieferer Siltronic Platz, der in den SDAX absteigt.

Mit dem Börsengang sammelte das Start-up 1,8 Milliarden Euro ein, die Aktie stieg zwischenzeitlich um 50 Prozent. Anfang der Woche sank der Kurs allerdings, da über Nacht 9,7 Millionen Aktien platziert wurden. Sieben Aktionäre hatten ihre Anteilspakete zu Geld gemacht und verkauften an institutionelle Aktionäre. Am Mittwoch sank die Aktie um acht Prozent, am Donnerstag zeitweise um weitere fünf Prozent.

Mit der Veränderung im MDAX müssen indexorientierte Fonds umschichten, für Investoren wird Auto1 damit noch attraktiver. Noch schreibt das Unternehmen rote Zahlen, allerdings verringerte sich der bereinigte Betriebsverlust im ersten Quartal 2021 von 22 auf 14 Millionen Euro.

Vier Mal im Jahr entscheidet die Börse über ihre Zusammensetzung. Neben dem Aufstieg von Auto1 gibt es drei Aufsteiger in den SDAX, DAX und TecDAX bleiben unverändert.  


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2012 Berlin Auto1 Großhandelsplattform für professionelle Autohändler.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge