IG Metall wirft Tesla schlechte Arbeitsbedingungen im Grünheide-Werk vor

Marius Ochs Marius Ochs | 16.01.2023

Beschäftigte der Gewerkschaft berichten von belastenden Schichtsystemen und einem schlechten Betriebsklima. Wegen einer Geheimhaltungsklausel wissen sie nicht, ob sie überhaupt mit der Gewerkschaft sprechen dürfen.

Die IG Metall ist besorgt über die Arbeitsbedingungen im brandenburgischen Werk des US-amerikanischen E-Autobauers Tesla. Die Mitglieder der Gewerkschaft berichten demnach von belastenden Schichtsystemen, häufiger Mehrarbeit am Wochenende und einer insgesamt zu hohen Arbeitsbelastung durch fehlendes Personal. Das sagt Irene Schulz, Bezirksleiterin der IG Metall für Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Wegen einer Geheimhaltungserklärung im Arbeitsvertrag wissen viele Arbeiterinnen und Arbeiter offenbar nicht, ob sie überhaupt mit der Gewerkschaft über die Arbeitsbedingungen sprechen dürfen. „Das überhaupt solche Fragen gestellt werden, das kennen wir aus anderen Unternehmen so in der Form und der Häufigkeit nicht“, sagte Schulz der Deutschen Presse-Agentur

Außerdem berichtet Schulz von einer Stellenanzeige, die für Unruhe im Werk sorgt. Elon Musks Unternehmen sucht demnach einen „Security Intelligence Investigator“. Dieser soll bei Bedrohungen für die geschützten und vertraulichen Informationen Teslas proaktiv und reaktiv ermitteln. Laut Schulz fragen sich jetzt viele Arbeiterinnen und Arbeiter, ob sie selbst ins Blickfeld geraten.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 München Blickfeld Blickfeld gestaltet die Zukunft mit innovativer LiDAR-Technologie für die Analyse, Optimierung und Automatisierung der Welt. Die Technologie umfasst LiDAR-Sensoren, die 3D-Daten liefern, und eine benutzerfreundliche...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge