Kaiko Systems sammelt zwei Millionen Euro ein

Jan Schulte Jan Schulte | 22.09.2022

Das Start-up will die Arbeit an Bord von Schiffen digitalisieren. Mit dem Geld will es nun unter anderem sein Team vergrößern. 

Das Berliner Software-Start-up Kaiko Systems hat in einer Seed-Finanzierungsrunde zwei Millionen Euro eingenommen. Mit dem Geld will das junge Unternehmen sein Team vergrößern, seine Softwarelösung weiterentwickeln und in neue Regionen expandieren. 

Kaiko bietet Reedereien ein Tool zur Datenerfassung und Datenanalyse für den manuellen technischen Betrieb von Schiffen an. Daraus soll sich zum Beispiel der Zustand der Schiffe ablesen lassen. Mit Hilfe einer mobilen App dokumentiert die Besatzung dazu alle relevanten Informationen zum Schiff und den Maschinen im System. Die KI von Kaiko soll daraus potenzielle Risiken ableiten und auch mögliche Effizienzgewinne aufzeigen. Bisher läuft das nach Angaben des Start-ups in 90 Prozent der Fälle noch über Exceltabellen oder gar mit Zettel und Stift ab. 

An der Finanzierungsrunde beteiligten sich unter anderem Schoeller Holdings, Vineta Ventures, A Round Capital, die Flagship Founders sowie Branchenexperten wie Clasen Rickmers und Justus Kniffka. „Die Seeschifffahrt ist das Rückgrat der globalen Lieferketten, steht aber aus verschiedenen Gründen mit der Digitalisierung noch am Anfang“, sagt Fabian Fussek, Mitgründer und CEO von Kaiko. „Wir haben hier also die einmalige Chance, die Zukunft dieser Branche maßgeblich mitzugestalten.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge