KfW-ifo-Mittelstandsbarometer - Stimmung hellt sich auf

Marc Nemitz Marc Nemitz | 14.04.2023

Im März hat sich die Stimmung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland verbessert. Sowohl die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage als auch die Erwartungen für die Zukunft sind auf einem Höchststand seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine.

Gute Nachrichten für den deutschen Mittelstand: Das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zeigt, dass die Stimmung der kleinen und mittleren Unternehmen im März weiter aufgeblüht ist. Der Geschäftsklimaindex stieg im Vergleich zum Vormonat um 4,9 Zähler auf nun -3,2 Saldenpunkte.

Die Stimmung in allen Hauptwirtschaftsbereichen des deutschen Mittelstands ist erneut gestiegen. Besonders die Dienstleistungsbranche verzeichnete einen starken Anstieg um 7,6 Zähler auf nun leicht positive 1,7 Saldenpunkte. Der Einzelhandel führt die Stimmungstabelle mit einem Anstieg um 3,5 Zähler auf 3,2 Saldenpunkte an. Besonders erfreulich ist die Verbesserung beider Klimakomponenten: Die Geschäftserwartungen zogen um 6,7 Zähler auf nun -10,0 Saldenpunkte an, den besten Wert seit dem Ausbruch des Krieges.

Baubranche und Großunternehmen weiter unter Druck

Bauunternehmen bilden mit Abstand das Schlusslicht unter den Mittelständlern. Gerade der Schwerpunkt Wohnbau leidet aktuell unter dem raschen Zinsanstieg und den weiterhin hohen Materialkosten.

Das Geschäftsklima der Großunternehmen in Deutschland zeigt eine positive Tendenz, aber die aktuelle Geschäftslage bleibt größtenteils negativ. Das Geschäftsklima stieg total um 4,2 Zähler auf -8,2 Saldenpunkte.

Die größten Konjunktursorgen haben sich zerstreut und im Mittelstand kehrt die Zuversicht vorsichtig zurück

Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin KfW

Insgesamt lässt das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer jedoch auf eine positive Entwicklung des deutschen Mittelstands hoffen, der sich trotz der schwierigen Umstände weiterhin behaupten kann. Trotz eines steifen konjunkturellen Gegenwinds blüht die Zuversicht bei den mittelständischen Unternehmen in Deutschland vorsichtig auf. Obwohl die Geldpolitik und Reallohnverluste noch immer eine Bremswirkung haben, wird eine konjunkturelle Erholung im Verlauf von 2023 erwartet. Die mittelständischen Unternehmen können auf eine positive Geschäftslage und Geschäftserwartungen blicken.

Die aktuelle Ausgabe und den Grunddatensatz findet man hier auf der Homepage der KfW

Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer

Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist ein Indikator, der auf der monatlichen Auswertung der ifo Konjunkturumfragen basiert und sich speziell auf die wirtschaftliche Situation von kleineren und mittelständischen Unternehmen in Deutschland bezieht. Dabei werden rund 9.000 Unternehmen befragt, von denen etwa 7.500 als Mittelständler eingestuft werden. Das Barometer misst das Geschäftsklima, also die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage und der Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate. Zudem werden die Beschäftigungserwartungen, die inländischen Absatzpreiserwartungen sowie die Exporterwartungen jeweils für die kommenden drei Monate erfasst. Alle Zeitreihen sind saison- und mittelwertbereinigt. Das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer gibt somit Aufschluss über die aktuelle und zukünftige konjunkturelle Situation im Mittelstand.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge