Lemonade expandiert weiter in Europa

Das Unicorn der Versicherungsbranche ist zukünftig auch in Frankreich zu finden. Nach Deutschland und den Niederlanden ist es der dritte europäische Markt, den Lemonade erobern will. 

Nach Deutschland und den Niederlanden expandiert das us-amerikanische Versicherungs-Start-up Lemonade auch nach Frankreich. 2015 hatten Daniel Schreiber und Shai Wininger das Start-up, das als großer Hoffnungsträger galt, in New York gegründet. Investorengeld konnte es schnell einsammeln. Es ist dieses Jahr an die Börse gegangen und wird mit vier Milliarden Dollar bewertet. 

In Frankreich trifft Lemonade nun auf seinen lokalen Konkurrenten Luko, der bisher 74 Millionen Euro einsammeln konnte und 100.000 Kunden hat. Aber Lemonade ist eigenen Angaben zufolge vorbereitet und hat sein Angebot optimiert: Die Anmeldung für Neukunden und Auszahlung von Versicherungssummen soll demnach noch schneller funktionieren. Außerdem sollen die Prämien der Kunden nach Abzug ihrer Ansprüche gespendet werden. An welche gemeinnützige Organisation sie gehen sollen, können die Kunden entscheiden.

Vielleicht ist die Erweiterung der Produktpalette auch eine Reaktion auf den etwas holprigen Start auf dem deutschen Markt, für den viel in Marketing investiert wurde, dennoch der Vertrieb nur schleppend anlief. 2019 war Lemonade in Deutschland mit Hausrats- und Haftpflichtversicherungen gestartet, hatte einem Bericht von Finance Forward zufolge aber nach einigen Woche nur 20.000 Nutzer, die die App auch herunterladen hatten. Lemonade zeigt sich selber allerdings mit der Entwicklung  in Deutschland zufrieden. Das Start-up schreibt international noch Verluste, im Jahr 2019 insgesamt 108 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 67 Millionen US-Dollar.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Startup 2015 Amsterdam Lemonade Hausrat und Privathaftpflichtversicherung mit KI-Unterstützung beim Abschluss und Schadensmeldung per App.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts