Mews sichert sich 110 Millionen US-Dollar

Marc Nemitz Marc Nemitz | 05.03.2024

Mews erhält eine Investition von 110 Millionen US-Dollar, angeführt von Kinnevik, um ihre cloudbasierte Technologie im Gastgewerbe weltweit voranzutreiben. Die Bewertung steigt damit auf Unicorn-Status.

Das Amsterdamer Unternehmen Mews hat in einer neuen Finanzierungsrunde 110 Millionen US-Dollar eingeworben. Angeführt wurde die Runde von Kinnevik, zusammen mit weiteren Investoren wie Revaia, Goldman Sachs Alternatives, Notion Capital und dem neuen Investor LGVP. Die Finanzierung verleiht Mews eine Bewertung von 1,2 Milliarden US-Dollar und den begehrten Einhorn-Status.

Wir beobachten einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie weltweit führende Hotelmarken ihre digitale Transformation beschleunigen und die Gastfreundschaft neu gestalten.

Richard Valtr, Gründer von Mews

Gegründet 2012 von Richard Valtr, einem ehemaligen Hotelier, hat Mews die Vision, die Hotellerie durch eine cloudbasierte Systemlösung zu revolutionieren. Valtr erkannte die veraltete und auf lokaler Technologie basierende Hotellerie während seiner Zeit als Nachtrezeptionist. Mittlerweile verwaltet Mews über 350.000 Gastgewerbebetriebe weltweit für mehr als 5.000 Kunden.

Fokussierte Nutzung der Finanzmittel

Die frische Finanzierung wird dazu verwendet, die globale Expansion, Forschung und Entwicklung sowie Akquisitionen zu priorisieren. Besonders auf dem DACH-Markt (Deutschland, Österreich, Schweiz) sieht Mews großes Potenzial für Wachstum und die Implementierung seiner Lösungen.

Matt und Richard bauen ein Produkt und ein Team auf, das die Hotellerie neu definiert.

Akhil Chainwala, Investmentdirektor bei Kinnevik

Beeindruckende Kennzahlen nach einem Jahr Wachstum

Nach einem Jahr signifikanten Wachstums verzeichnet Mews beeindruckende Kennzahlen, darunter ein Umsatzwachstum von 74% auf dem deutschen Markt und ein Kundenzuwachs in der DACH-Region um 65%. Die Gesamtumsatzsteigerung beträgt über 60% im Vergleich zum Vorjahr. Durch drei Akquisitionen im letzten Jahr (Frontdesk Anywhere, Hotello und Nomi) erhöhte sich die Gesamtzahl der übernommenen Gastgewerbeunternehmen auf acht.

Diese Finanzierung ist eine Anerkennung für die Stärke unserer Vision, das Mews-Team, unsere zukunftsorientierten Kunden und engagierten Investoren, die uns geholfen haben, dahin zu gelangen, wo wir heute sind.

Matt Welle, CEO von Mews

Weiterführende Finanzierung und Zukunftsausblick

Die neueste Finanzierung ergänzt die 185 Millionen US-Dollar Investitionsrunde des Unternehmens im Dezember 2022, geleitet von Kinnevik und dem Growth Equity-Geschäft innerhalb von Goldman Sachs Asset Management. Mews plant, die Mittel für die beschleunigte Umsetzung seiner Expansions- und Entwicklungsstrategie zu verwenden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge