Moldau sichert Technologieunternehmen Steuerobergrenze von 7 % bis 2035

Marc Nemitz Marc Nemitz | 27.12.2023

Moldau bietet 20 Jahre Unterstützung für Tech-Wachstum mit einer fortlaufenden 7%-Steuer bis 2035. Wie beeinflusst das globale Technologieinvestitionen?

Das Parlament der Republik Moldau hat das Gesetz über Informationstechnologieparks (Nr. 77/2016) verabschiedet, um die Betriebsdauer des Moldova Innovation Technology Park (MITP.md) von 10 auf 20 Jahre zu verlängern. Die einheitliche Steuer in Höhe von 7 % bleibt bis 2035 bestehen, wodurch das Land sein Engagement für die Förderung des IT-Sektors bekräftigt.

5% BIP durch Tech-Industrie

Der MITP war seit seiner Gründung ein Treiber für das Wachstum der Tech-Industrie in der Republik Moldau, die derzeit 5 % des BIP des Landes ausmacht. Im Jahr 2023 wurden im MITP über 400 neue Unternehmen gegründet und 1.900 Arbeitsplätze geschaffen, was einen großen Beitrag zur nationalen Wirtschaft darstellt. Die IT-Branche zahlt die höchsten Gehälter im Land und leisten dementsprechend einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Die Verlängerung des MITP zielt darauf ab, neue Investitionen anzuziehen und technologische Innovationen weiter zu fördern. George Teodorescu, globaler Leiter der Abteilung Risiko und Compliance und Regionaldirektor von Mixbook, betonte, dass diese Verlängerung ein Zeichen für das Engagement der Republik Moldau im Technologiesektor ist und Stabilität für Investitionen bietet.

1600 IT-Unternehmen

Derzeit beherbergt der MITP über 1.600 IT-Unternehmen, darunter mehr als 230 mit ausländischem Kapital. Diese Einrichtung hat dazu beigetragen, die Republik Moldau als attraktives Technologiezentrum zu positionieren. Investitionen kommen hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten, Rumänien und Deutschland, aber auch aus anderen Ländern.

Natalia Donțu, Administratorin des MITP, betonte, dass diese Verlängerung ein strategischer Schritt ist, um die Republik Moldau als Ziel für die Herstellung von Produkten und Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung zu stärken.

Alternatives Angebot im europäischen Umfeld

In einem Wirtschaftsumfeld, das sich zunehmend digitalisiert, ist Moldau, obwohl nicht Teil der EU, dabei, ein äußerst wettbewerbsfähiges Angebot in direkter Nähe zu seinen europäischen Nachbarn zu präsentieren. Ein stabiler Steuersatz und das Angebot von unkomplizierten IT-Visa über die Webseite könnten zusätzliches Fachpersonal mobilisieren. Die Bedeutung des physischen Standorts für Unternehmen schwindet in einer vernetzten Welt, während Zugang zu Talenten, minimale Bürokratie und eine starke globale Anbindung wichtiger werden. Moldau erfüllt zumindest einige der Schlüsselanforderungen der modernen Hightech-Industrie und positioniert sich als vielversprechender Akteur in diesem Bereich.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge