Munevo expandiert in die USA

Pascal Mühle Pascal Mühle | 21.10.2022

Das Start-up sammelt mit seiner smarten Rollstuhlsteuerung drei Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde ein und will international expandieren. 

Das Münchener Start-up Munevo hat mit seiner smarten Rollstuhlsteuerung drei Millionen Euro für die Expansion in die USA und weitere internationale Märkte eingesammelt. Nach der Seed-Finanzierung im vergangenen Jahr beteiligten sich neben den Bestandsinvestoren unter anderem Bayern Kapital, BayBG, be10x Capital und Roca X an der Finanzierungsrunde.

Erkrankungen wie Querschnittslähmungen, Multiple Sklerose oder Morbus Parkinson können die Bewegungsfreiheit und Selbstständigkeit stark einschränken. Mit Hilfe der Smartglass-App von Munevo sollen Betroffene ihren elektrischen Rollstuhl und weitere Geräte nur durch Bewegung des Kopfes bedienen können. Das Münchener Start-up ist seit vier Jahren am Markt. Ursprünglich gegründet wurde es von Claudiu Leverenz und Konstantin Madaus im Jahr 2018 in München. Die Idee zu Munevo entstand im Zuge eines Universitätskurses an der TU München. 

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es die neue Finanzierung Munevo ermöglichen wird, zu wachsen und vielen Menschen zu helfen“, sagt Claudiu Leverenz, CEO und Mitbegründer von Munevo.

Mit der neuen Finanzierungsrunde will Munevo die steigende Nachfrage nach ihrer Steuerung bedienen, das Vertriebsnetz in den USA aufbauen und die Partnerschaften in Europa ausweiten.

„Die Mission von Munevo“, betroffenen Menschen mehr Freiheit und Unabhängigkeit zu verschaffen sei beeindruckend, erklärt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital. „Wir sind überzeugt, dass das engagierte Team dies nun verstärkt auch im Rest von Europa und in den USA erreichen wird, und stehen dabei gern mit all unserer Erfahrung zur Seite“, sagt Steger.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Bayern Kapital
Bayern Kapital
Investor Landshut
Bayern Kapital
Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern investiert Venture Capital in Unternehmen mit einem Standort in Bayern.
Munevo
Startup 2018 München
Munevo
Entwicklung und Vertrieb von Smart Glass Applikationen zur elektrischen Steuerung von Rollstühlen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge