Neues Logo für Newsenselab

Sophie Deistler Sophie Deistler | 28.12.2021

Das Logo von Meta sah dem alten der Migräne-App zum verwechseln ähnlich. Nun bekommt das Start-up ein neues spendiert.

Die Designagentur Mutabor hat Newsenselab ein neues Logo für seine Migräne-App geschenkt. Schon Anfang November hatte das Start-up angekündigt, sein Logo ändern zu wollen. Der Grund: Am 28. Oktober verkündete der Facebook-Konzern seine Umbenennung zu Meta und enthüllte ein neues Logo, ein verschlungenes blaues M. Newsenselab verwendete für seine Ende 2020 auf den Markt gekommene Migräneapp ein ähnliches Logo in Grün.

Das Start-up entschied sich gegen eine Klage und einen Rechtsstreit mit Meta. „Eine Abgrenzungsvereinbarung wäre ein üblicher Weg, beide Logos nebeneinander bestehen zu lassen. Aber die Ähnlichkeit des Logos würde den meisten Menschen sicher immer noch suggerieren, wir hätten einen ähnlichen schlechten Umgang mit sensiblen Daten wie Facebook – es gab bereits Fragen von unseren Nutzern, ob wir nun zu Facebook gehören“, sagt Geschäftsführer Markus Dahlem. Das Logo-Debakel bekam große mediale Aufmerksamkeit. Daraufhin entschied sich Mutabor, dem Start-up beim Rebranding zu helfen und ihm ein neues Logo zu schenken.

Auf Linkedin rief die Designagentur außerdem ihre Community dazu auf, Motive zu erstellen, die zeigen, wie das neue Msense-Logo nicht aussehen sollte. Unter dem Hashtag #allforMsense gingen zahlreiche Vorschläge ein: Der Msense-Schriftzug zierte beispielsweise das Milka-Logo und die Magnum-Eiscreme.

Msense ist die Migräne-App von Newsenselab. Ärzte können ein Rezept für die App ausstellen. Sie hilft Migräne-Patienten dabei, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, ihre Medikamenteneinnahme zu dokumentieren und die Behandlungsfortschritte zu analysieren.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Berlin m-sense App zur Linderung von von Kopfschmerzen und Migräne-Attacken

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge