Payman Supervizer verlässt KPMG und gründet Start-up

Mit Votebase will der Hacker die Bundestagswahl digitalisieren.
Payman Supervizer verlässt KPMG Consulting, um sich ganz auf sein 2021 gegründetes Start-up Votebase zu konzentrieren. Sein Ziel sei es, die Transparenz der Demokratie für die Bürger zu erhöhen, indem er die Bundestagswahl mit der von ihm erfundenen Blockchain-basierten Technologie "Die Wahl App" digitalisiert.
Der heute 30-Jährige arbeitete vor seiner Arbeit für das Beratungsunternehmen als Freelancer in Hacking-Teams für börsennotierte IT-Unternehmen in den USA und war für Penetrationstests und Schwachstellenmanagement zuständig. Mit seinem Bergisch Gladbacher Start-up hat der Cybersecurityexperte große Ziele.
Ein wichtiger Schritt zur Förderung der Demokratie ist nach Ansicht der beiden Gründer die Digitalisierung von Wahlen. Mit ihrer eigens entwickelten Technologie, der "Die Wahl App", soll der Zugang zu Wahlen für jedermann erleichtert und die Fehleranfälligkeit analoger Prozesse bei der Auszählung verrringert werden. Die digitale Stimmabgabe hingegen wahrt die vollständige Anonymität. Die Blockchain-Technologie macht es schwer, Dokumente zu fälschen oder Daten zu manipulieren.
„Demokratie ist so ein hohes Gut. Wir sind überzeugt, dass eine Digitalisierung der Wahlen die Wahlbeteiligung erhöhen würde, da sie einfacher und effizienter durchzuführen ist. Durch die Transparenz der Prozesse und die absolute Datensicherheit wird die Glaubwürdigkeit von Wahlen steigen und Bürger können sich mit dem Ergebnis besser identifizieren“, erklärt Supervizer.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?