Neuer Nachhaltigkeits-VC geht an den Start

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 07.07.2022

Fabian und Ferry Heilemann wollen laut einem Medienbericht für ihren Fonds Aenu 500 Millionen Euro einsammeln.

Das Family Office Pirate Impact wird nun ein zu einem Risikokapitalgeber, der auf Impact setzt, wie Gründerszene berichtet. Pirate Impact wird seit 2016 von Fabian und Ferry Heilemann geleitet. Die beiden sind Mitgründer des Gutschein-Netzwerks Dailydeal, das sie an Google verkauften.

Nun soll Pirate Impact als VC noch stärker auf das Thema Nachhaltigkeit setzen. „Es gibt genug interessante Deals im Bereich der Nachhaltigkeit, die auch finanziell attraktiv sind“, sagt Fabian Heilmann zu Gründerszene

Dazu wollen sie einen Fonds mit den Namen Aenu in Höhe von 500 Millionen Euro aufsetzen. „Bislang kommt alles Kapital von der Familie und Freunden, im Herbst öffnen wir den Fonds aber auch institutionellen Geldgebern“, sagt Heilemann gegenüber Gründerszene.

Die Brüder haben offenbar vor einigen Monaten begonnen, ein Team in Berlin zusammenzustellen. Siobhan Brewster, eine frühere Partnerin des europäischen Frühphaseninvestors Amplifier und ehemalige Mitarbeiterin von Macquarie in den USA, ist als Partnerin in das Managementteam eingestiegen. Als Principal & VP Impact Melina Sánchez soll zudem ihre Expertise im Nachhaltigkeitsbereich einbringen. Seine Partnerposition beim bekannten VC Earlybird hat Fabian Heilmann dazu aufgegeben.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 1997 Berlin Earlybird Earlybird ist ein Risikokapital-Investor, der sich auf europäische Technologie-Innovatoren konzentriert.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge