Probenda erhält sechsstellige Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 15.06.2023

Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH ist als Leadinvestor bei der Probenda GmbH eingestiegen. Das Startup produziert eine nachhaltige Proteinquellen-Alternative für die Nutztierfütterung.

Wiesbaden - Das südhessische Startup konzentriert sich auf die Entwicklung eines Upcycling-Verfahrens, bei dem hochwertige landwirtschaftliche Rohstoffe wie Futtermittel und Düngemittel aus organischen Reststoffen mithilfe von Insekten gewonnen werden. Das Unternehmen plant, das eingeworbene Kapital in den oberen sechsstelligen Bereich zu nutzen, um seine Produktionsanlage zu erweitern. Dabei soll von einem chargenbasierten Prozess auf eine kontinuierliche Verarbeitung umgestellt und die Fütterung sowie Ernte automatisiert werden.

Unsere Vision ist es, in rund zwei Jahren in die Series-A zu starten und so den Bau von Großanlagen voranzutreiben.

Luisa Benning, Gründer Probenda

Das im hessischen Pfungstadt ansässige Unternehmen wurde 2020 von Luisa und Christian Benning gegründet, um die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Aktuell werden weltweit etwa 70 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen für die Produktion von Tierfutter genutzt. Gleichzeitig landet etwa ein Drittel der für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel ungenutzt im Müll oder in Biogasanlagen, wobei ein Großteil bereits bei der Herstellung verloren geht. Das Upcycling-Verfahren von Probenda ermöglicht es, diese Reststoffe wieder in den Kreislauf einzubinden und so den Bedarf an neu produziertem Tierfutter, insbesondere Soja und Fischmehl, nachhaltig mit regionalen Ressourcen zu reduzieren.

Wir freuen uns, die Reise der beiden visionären Gründer und ihres Teams von Anfang an begleiten und unterstützen zu können.

Lena Lang, Investment-Managerin BMH

Probenda, das mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell arbeitet, wurde bereits mit dem Hessischen Gründerpreis 2022 sowie dem Green and Social Impact Award für nachhaltige Ernährung 2023 ausgezeichnet. Diese Anerkennungen stehen für die beeindruckende rasche Entwicklung von Probenda: Während das Start-up im Jahr 2020 noch eine Kiste Larven pro Tag im eigenen Keller produzierte, wurde Anfang 2021 bereits die heutige Anlage aufgebaut. Im November 2021 erhielt Probenda als erstes deutsches Unternehmen die Zulassung zur Verwendung der Schwarzen Soldatenfliege für die Herstellung von Nutz- und Heimtierfutter gemäß Verordnung 1069/2009 und produziert seither täglich rund eine halbe Tonne Larven bei voller Auslastung


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

BMH
Investor 2016 Wiesbaden BMH Investitionen in hessische Unternehmen zwischen 5.000 und 3 Millionen Euro ohne operative Einflussnahme.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge