Daato sichert sich 5 Millionen Euro in Seed-Finanzierungsrunde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 20.03.2024

Daato erhält bedeutende Finanzierung von kopa ventures, neosfer und IBB Ventures. Mit dem frischem Kapital plant Daato die Weiterentwicklung seiner Plattform zur Lösung für ESG-Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement.

Berlin, 20. März 2024 - Das Berliner Unternehmen Daato, ein Vorreiter im Bereich ESG-Management, gibt bekannt, über 5 Millionen Euro in einer Seed-Finanzierungsrunde gesichert zu haben. Diese Investition ermöglicht es dem Startup, seine Mission voranzutreiben, ESG-Management effizient für alle Unternehmen zu gestalten.

Als Startup in einem so dynamischen Bereich wie ESG, freuen wir uns sehr über das Engagement von Investoren wie kopa, Neosfer und IBB Ventures - es spricht für die Stärke unseres Angebots.

Satya Kamal Raparthi, CEO & Co-Founder Daato

Die Finanzierungsrunde wurde von kopa ventures in Partnerschaft mit neosfer und IBB Ventures geleitet. kopa ventures ist ein Frühphasen-Impact-Investor mit Schwerpunkt auf europäische Klima-Technologie-Startups, neosfer ist die Frühphasen-Investitionseinheit und Innovationsabteilung der Commerzbank Group und IBB Ventures bietet Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen.

Daato wurde von Satya Kamal Raparthi, einem ehemaligen Mitbegründer von Mercanis und Head of Strategy bei Scoutbee, sowie Thilo Hitz, einem ehemaligen Senior Policy Advisor im deutschen Umweltministerium, gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, und bedient Kunden weltweit.

Geschäftsmodell ESG-Compliance

Nach einem Jahr des Wachstums, in dem über eine Million Euro Umsatz erzielt und Kundenpartnerschaften in der gesamten EU aufgebaut wurden, steht Daato vor einer beschleunigten Expansion. Die Plattform zeichnet sich als kluge Lösung für ESG-Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement aus und bietet einen "horizontalen" Ansatz, der den gesamten Bereich der EU-ESG-Berichtsrahmen mit ihrem modularen und hochstandardisierten Design abdeckt.

Die Fähigkeit von Daato, sowohl große Unternehmen als auch KMUs zu bedienen, ist besonders bedeutsam angesichts des sich entwickelnden ESG-Marktes. Dieser wird vor allem durch die jüngste EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) vorangetrieben. Mit etwa 60.000 EU-Unternehmen, die nun neuen Berichtspflichten gegenüberstehen, bietet Daato eine Lösung, um diese Komplexitäten zu bewältigen.

Ausbau der Plattform und Marktausweitung

Die neuen Mittel werden darauf ausgerichtet sein, die Automatisierungsfähigkeiten der Plattform zu verbessern und die Marktausweitung voranzutreiben, um zur Standardlösung für umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement zu werden. Daato strebt danach, die operativen Belastungen der ESG-Compliance zu verringern und seine Position als wichtiger Partner auf dem Weg zur ESG-Exzellenz zu festigen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

scoutbee
Startup 2015 Hausen b. Würzburg
scoutbee
Eine KI-basierte Softwarelösung, die die Lieferantensuche beschleunigt und Marktinformationen für einen strategischeren Einkauf liefert.
Mercanis
Startup 2020 Berlin
Mercanis
Software für den Kauf von Dienstleistungen und die Automatisierung vom Source-to-Settle-Prozessen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge