sewts hat erfolgreich eine Series-A über 7 Mio EUR abgeschlossen

Marc Nemitz Marc Nemitz | 09.08.2023

Robotik-Startup sewts schließt Series-A-Finanzierungsrunde über 7 Mio. EUR ab, unterstützt von Investoren wie Bayern Kapital. KI und Robotik sollen Textilindustrie revolutionieren.

München / Landshut - Künstliche Intelligenz und Robotik finden vermehrt Einzug in die Textilindustrie. Das bayerische Startup sewts hat erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde über insgesamt 7 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von Investoren wie Bayern Kapital, APEX Ventures und HTGF, die bereits seit der Seed-Runde 2021 involviert sind, unterstützt. Zusätzlich konnten neue internationale Kapitalgeber wie Emerald Technology Ventures, CNB Capital, EquityPitcher Ventures und Nabtesco Technology Ventures gewonnen werden.

Der Einsatz von KI und Robotik in verschiedenen Industriezweigen nimmt stetig zu. Während bereits Lösungen für die Verarbeitung fester Materialien existieren, stellt die Automatisierung bei verformbaren Stoffen wie Textilien nach wie vor eine Herausforderung dar. Insbesondere in der Bekleidungs- und Textilindustrie sowie bei Großwäschereien ist der Bedarf an Arbeitskräften spürbar.

Mit dem frischen Kapital werden wir unsere Wachstumsambitionen international vorantreiben. Dazu gehören die Einführung weiterer VELUM-Systeme in internationalenGroßwäschereien sowie in einem nächsten Schritt die Verbesserung unseres Prototyps zur automatischen Abwicklung von Retouren im E-Commerce.

Alexander Bley, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer sewts

Hier setzt sewts an: Gegründet 2019 von den ehemaligen Maschinenbau-Studenten Alexander Bley, Tim Doerks und Till Rickert, hat das Münchner Startup das Ziel, führend in der Automatisierung von Prozessen mit leicht verformbaren Materialien zu werden. Mithilfe einer eigens entwickelten Steuerungs- und Bildverarbeitungssoftware können Roboter das Verhalten dieser Materialien in Echtzeit vorhersagen und darauf reagieren.

Ein Beispiel für den Erfolg von sewts ist das Produkt VELUM, das 2022 auf den Markt gebracht wurde. Diese Robotereinheit unterstützt industrielle Großwäschereien, indem sie zerknitterte Handtücher und andere Textilien zu Faltmaschinen bringt. Bis zu 700 Textilien pro Stunde können in menschenähnlicher Geschwindigkeit verarbeitet werden. VELUM trägt somit zur Automatisierung bei und hilft, den Arbeitskräftemangel zu bewältigen sowie die Effizienz zu steigern.

Die Produktion und das Recycling von Textilien wird dadurch wieder in die Nähe des Verbrauchermarktes gebracht. So leistet sewts einen wichtigen Beitrag zur Überwindung des Arbeitskräftemangels in Textilbetrieben sowie zum Erreichen der globalen Klimaziele

Monika Steger, Geschäftsführerin Bayern Kapital

Parallel zur Markteinführung von VELUM arbeitet sewts bereits an weiteren Automatisierungslösungen entlang des Textilproduktionszyklus. Mit Unterstützung der Otto Group wurde ein Prototyp zur automatischen Abwicklung von Retouren im E-Commerce entwickelt. Langfristig strebt das Unternehmen an, die automatisierte Produktion von Kleidung mithilfe von Robotik zu ermöglichen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge