So schlecht schneidet Deutschland beim Gründen ab

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 11.08.2021

43 Länder hat sich der Global Entrepreneurship Monitor angeguckt. Die Bundesrepublik belegt bei der Gründungsquote nur Platz 41. 

Deutschland ist nicht das Land, in dem Gründen besonders attraktiv ist. Im internationalen Vergleich des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) belegt Deutschland Platz 41 von 43 bei der Gründungsquote. Hierzulande gründeten nur 4,8 Prozent der 18- bis 64-Jährigen ein Unternehmen in den vergangenen drei Jahren. Platz eins belegt Angola, hinter Deutschland bilden Polen und Italien die Schlusslichter. Für den Monitor sind in 43 Ländern 135.942 Menschen und 1.821 Gründungsexperten befragt worden, aus Deutschland kommen 72 der Expertinnen und Experten sowie 3.003 Personen. Die Befragung führten das RKW-Kompetenzzentrum und die Leibniz Universität Hannover für das Bundeswirtschaftsministerium durch.

Die Rahmenbedingungen bewerten die Gründerinnen und Gründer als gut in Deutschland, hier liegt das Land im Mittelfeld. Allerdings fehlt der Zugang zu Kapital: Nur rund die Hälfte der Befragten sagt, dass ihnen genügend Kapital von Seiten der Investoren bereitgestellt wird. Die andere Hälfte setzt auf staatliche Hilfe. Die kann in Form von zinsgünstigen Krediten zum Beispiel durch die KfW oder staatliche Bürgschaften die Start-ups erreichen. Vor Kurzem hat die Bundesregierung zudem einen Zukunftsfonds aufgesetzt, der bis 2030 zehn Milliarden Euro an Gründerinnen und Gründer auszahlen will. Private Investoren steuern nochmal 20 Milliarden Euro bei. Für den Bundesbeauftragten für Start-ups, Thomas Jarzombek (CDU), ist diese Hilfe noch nicht ausreichend, er fordert einen 100-Milliarden-Euro schweren zweiten Zukunftsfonds.

In Sachen Diversität ist Deutschland allerdings gut aufgestellt, wie der GEM zeigt: So gründeten anteilig fast so viele Frauen wie Männer ein Start-up, außerdem lag die Gründungsquote 2020 mit 5,6 Prozent bei eingewanderten Menschen höher als bei hier geborenen mit 4,7 Prozent.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge