Solaris hat eine neue Rechtsform

Marius Ochs Marius Ochs | 29.12.2022

Die Embedded-Finance-Plattform ist jetzt eine Societas Europaea (SE). Auch beim Vorstand gab es Veränderungen.  

Erst änderte die Solarisbank im Sommer ihren Namen in Solaris, jetzt wechselt sie auch die Rechtsform: Das Unternehmen ist nun eine Societas Europaea (SE). Die Eintragung im Handelsregister erfolgte am 16. Dezember, damit ist die Umwandlung rechtswirksam. Solaris ist jetzt eine europäische Gesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit, kann also EU-weit als rechtliche Einheit mit nationalen Niederlassungen auftreten. Die SE-Struktur vereinfacht unter anderem Übernahmen, sodass Solaris jetzt einfacher über Ländergrenzen hinweg expandieren kann, ohne teure und zeitraubende Formalitäten für Tochterunternehmen in den einzelnen Staaten.

Wegen der neuen Organisationsstruktur hat Solaris auch den Vorstand verändert. Zum ersten Mai wird Carsten Höltkemeyer neuer CEO des Unternehmens. Schon seit dem ersten November ist er designierter Nachfolger von Roland Folz. Weitere Änderungen gibt es ab dem ersten Januar. Dann wird Chloé Mayenobe Chief Operations Officer (COO). Sie ist damit auch für das internationale Geschäft verantwortlich. Jörg Diewald kehrt als Chief Commercial Officer (CCO) zurück, in den vergangenen Monaten war er Executive Advisor bei Solaris. Neu zum Unternehmen kommt Ansgar Finken als Chief Risk Officer (CRO). Er kommt von der BHW Bausparkasse und wird für Risikomanagement und Compliance verantwortlich sein. Lee Johnstone leitet aktuell noch die britische Tochtergesellschaft von Solaris, wird aber zum ersten Januar Chief Financial Officer (CFO) und als Generalbevollmächtigter Teil des erweiterten Vorstands. Jörg Howein bleibt in seiner Position als Chief Platform Officer (CPO) verantwortlich für die Produkt- und Technologieabteilung.

Das 2016 gegründete Fintech betreibt eine SaaS-Plattform, auf der Unternehmen und andere Fintechs ihre Finanzdienstleistungen abwickeln können. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Berlin. In Europa und Indien hat Solaris laut eigenen Angaben insgesamt mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2015 Berlin solarisbank Banking-as-a-Service Plattform, die es Unternehmen per API anbietet eigene Finanzprodukte anzubieten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge