Vaeridion sammelt 3,2 Millionen Euro für E-Flugzeuge ein
Janina Gerhardt | 20.06.2022Das Start-up will emissionsfreie Regionalflüge noch vor 2030 ermöglichen.
Das Münchener Start-up Vaeridion erhält 3,2 Millionen Euro in seiner Seed-Finanzierungsrunde. Angeführt wird die Runde von Vsquared Ventures. Außerdem beteiligen sich Project A und Andreas Kupke an der Finanzierung.
Die Gründer Ivor van Dartel und Sebastian Seemann wollen ein umweltfreundliches Kleinflugzeug entwickeln. Auf der Luftfahrtmesse ILA in Berlin wollen die Gründer demnächst ein Modell des Kleinflugzeugs der Öffentlichkeit vorstellen. Das elektrische Flugzeug soll neun Passagiere plus Crew bis zu 500 Kilometer transportieren können. „Die Wende zur emissionsfreien Luftfahrt muss so schnell wie möglich eingeleitet werden, nicht nur weil in einigen Ländern ab 2030 Kurzstreckenflüge mit Verbrennungsmotoren verboten werden", sagt Seemann.
Das Kleinflugzeug soll die Verbindung zwischen Flughäfen, aber auch kleinen Flugplätzen ermöglichen. Das Angebot werde sich insbesondere an Geschäftsreisenden richten, um eine Alternative für Auto und Bahn zu bieten. Mit eigenen Solarkraftwerken könnten die Flugplätze die Energie für die E-Flugzeuge selbst liefern. Vaeridion gibt an, dass das Flugzeug noch vor 2030 zugelassen und ausgeliefert werden soll.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?