Vinted will Rebelle schlucken

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 27.07.2022

Die Übernahme kommt überraschend, da Rebelle erst kürzlich an die Börse gegangen war.

Der Eigentümer des Secondhand-Online Marktes Vinted nimmt laut fashionunited.de Kontakt zu Rebelle in Deutschland auf. Das Unternehmen soll am Montag ein entsprechendes Übernahmeangebot gemacht haben. Gemäß dem Angebot bietet Vinted den derzeitigen Aktionären von Rebelle AB 14,10 Schwedische Kronen, umgerechnet rund 1,35 Euro, je Aktie. Dies entspricht einem Anstieg von 8,46 % gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag der vergangenen Woche, dem letzten Handelstag vor dem Übernahmeangebot. Der Gesamtbetrag des Angebots beläuft sich somit auf rund 315 Millionen Schwedische Kronen bei knapp 22,4 Millionen ausstehenden Rebelle-Aktien (30 Millionen Euro). Die Angebotsfrist wird bis 19. August andauern. 

Vinted verfügt bereits über eine Mehrheit, da mehrere bedeutende Rebelle-Eigentümer, die zusammen 64,7 % der Aktien besitzen, bereits vor dem Angebot „unwiderrufliche Zusagen" gemacht haben, das Angebot anzunehmen. Neben Max Schönemann, dem CEO von Rebelle, sind dies die Hauptinvestoren HCS Beteiligungsgesellschaft mbH, Friheden Invest A/S und Deutsche Balaton AG. Damit die Übernahme erfolgreich ist, muss Vinted mindestens 90 % der Aktien erwerben können und die Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden erhalten. Vinted-CEO Thomas Plantenga will die Qualitäten der beiden Unternehmen kombinieren und erklärt den Übernahmeplan: „Durch die Kombination der Expertise von Rebelle in diesem Segment mit der geografischen Reichweite und dem großen Mitgliederstamm von Vinted sehen wir ein großes Potenzial, den Verbraucher:innen ein hochwertigeres Angebot zu machen und letztlich die Akzeptanz von Secondhand zu fördern“.

Nach Angaben des Unternehmens wurde Vinted im Jahr 2008 gegründet und betreibt einen C2C-Secondhand-Marktplatz, der derzeit in 16 europäischen und nordamerikanischen Ländern zugänglich ist und mehr als 65 Millionen Nutzer hat.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2013 Hanau Rebelle Ein Online-Marktplatz für gebrauchte Designermode.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge