Vly sichert sich 1,5-Millionen-Euro-Deal in Start-up-Sendung

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 20.04.2022

Das Geld erhielt die Firma in Form eines TV-Werbe-Etats. Das Start-up stellt eine Alternative zu Milch her.

Das Berliner Food-Start-up Vly hat in der österreichischen Sendung „2 Minuten 2 Millionen” neue Investitionen an Land gezogen. In dem deutschen Format „Die Höhle der Löwen“ hatte es mit dem Investment für Vly nicht geklappt: Der Deal war damals, im Jahr 2020, offenbar an der Firmenbewertung gescheitert. Bei den Österreichern konnten die Gründer Nicolas Hartmann und Niklas Katter nun den Seven-Ventures-Investor Daniel Zech überzeugen. Vly vertreibt eine Milchalternative aus Erbsen.

Laut der Internetseite Brutkasten stellte Zech 1,5 Millionen Euro an TV-Werbe-Budget von Seven Ventures zur Verfügung – und erhielt zwei Prozent der Anteile. Zuerst hatte er eine Millionen Euro für 2,5 Prozent der Anteile angeboten, der Rest der Jury war ausgestiegen. Gefordert hatten die Gründer zum Einstieg noch 500.000 Euro für 2,5 Prozent. Nun wollen sie den österreichischen Markt erobern.

Die drei Gründer Moritz Braunwarth, Hartmann und Katter hatten Vly im Jahr 2018 gegründet. Das Start-up entwickelt und forscht in einem eigenen Labor in Berlin. Die Milchalternativen der Firma kann Firmenangaben zufolge in Deutschland bereits in über 8000 Supermärkten gekauft werden. „Statt sich immer wieder neuen Produkten zu widmen, forschen wir auch an bestehenden Versionen weiter und versuchen sie an den neuesten Stand der Wissenschaft anzupassen“, sagt Hartmann.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge