Volocopter geht doch nicht via Spac an die Börse

Das Flugtaxi-Unternehmen aus Bruchsal geht nun doch nicht an die Börse. Das hat auch Folgen für die Anleger.

Volocopter hat seinen Börsengang abgesagt, wie Finance Forward berichtet. Im Sommer hatte das Unternehmen aus Bruchsal die Absicht erklärt, mit Hilfe eines Spac an die US-amerikanische Technologiebörse Nasdaq zu gehen. Das Flugtaxi-Start-up wäre dazu mit einer bereits an der Börse notierten Firma verschmolzen.

„Die Zahlen und Fakten machen in den letzten Wochen und Monaten leider mehr als deutlich, dass der aktuelle Zeitpunkt denkbar ungünstig für eine erfolgreiche SPAC-Transaktion ist“, so Volocopter in einem Schreiben, das Finance Forward vorliegt. Die Börsengänge von Wettbewerbern hätten das Unternehmen ebenfalls abgeschreckt.

Die Anleger trifft die Absage des Börsengangs schwer. Ihre Darlehen hat Volocopter zum Ende des Jahres gekündigt. Statt am Gewinn des Unternehmens beteiligt zu werden, bekommen sie vermutlich nur ihr Darlehen plus ein Prozent Zins zurückgezahlt.

Im Jahr 2013 startete Volocopter unter dem Namen e-volo eine Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch. 750 Anleger investierten Beiträge zwischen 250 und 10.000 Euro in das Flugtaxi-Unternehmen, insgesamt kamen 1,2 Millionen Euro zusammen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Volocopter
Startup 2007 Bruchsal
Volocopter
Urbane Mobilitätskonzepte wie Flugtaxis oder Dronen.
Seedmatch
Investor 2009 Dresden
Seedmatch
Wir glauben an die Menge, an die Tatsache, dass viele Menschen große Dinge bewegen können. Lasst uns unsere Wirtschaft gemeinsam in Schwung bringen - und gemeinsam gewinnen!

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge