Next Ego plant offenbar Börsengang

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 21.01.2022

Medienberichten zufolge könnte das Unternehmen diesen Schritt noch im ersten Halbjahr 2022 gehen.

Das Aachener E-Auto-Start-up Next Ego könnte eine Börsennotierung im ersten Halbjahr 2022 planen. Das berichtet zumindest das Handelsblatt und beruft sich dabei auf Finanzkreise. Entweder könnte demnach ein normaler Börsengang in Betracht kommen – oder die Firma könnte einen Spac-Deal angehen

Außerdem könnte die Firma dem Medienbericht zufolge im Rahmen dieses Deals mit rund 1,5 Milliarden Euro bewertet werden. Den Quellen des Handelsblatts zufolge könnte das Start-up Geld aufnehmen, um sein Wachstum zu stemmen. Der Prozess könnte von der Investmentbank Citi organisiert werden.

Next Ego wäre, sollten sich die Berichte bewahrheiten, nicht das erste deutsche E-Auto-Unternehmen, das den Börsengang wagt. Erst im November 2021 war das Münchener E-Auto-Start-up Sono Motors an der Nasdaq-Börse gestartet – und das per Spac. Das Unternehmen hatte damit eine Insolvenz verhindern können und seine Bewertung auf zwei Milliarden Euro verdoppelt.

Next Ego gehört zu großen Teilen zu ND Industrial Investments aus den Niederlanden. Seit Ende 2021 führt Ex-Daimler-Manager Martin Klein die Firma. Ein großes Problem des Start-ups könnte der Konkurrenzkampf in dem günstigen E-Segment werden. Mit einem neuen, besseren Modell, das wohl im Frühjahr vorgestellt werden soll, könnte Next Ego seine Position in diesem Wettbewerb verbessern. Bislang sind dem Unternehmen einige Konkurrenten technisch voraus. Bereits im Sommer wurde bekannt, dass Next Ego einen Börsengang prüfen könnte. Weitere Details waren damals jedoch noch nicht bekannt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Sono Motors
Startup 2016 München
Sono Motors
Entwicklung und Bau eines alltagstauglichen Elektroautos mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdiensten.
e.GO
Startup 2015 Aachen
e.GO
Entwickelt und produziert Elektrofahrzeuge.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge