Ducktrain - DroidDrive stellt Insolvenzantrag

Marc Nemitz Marc Nemitz | 12.05.2023

Ende April reichte die DroidDrive GmbH beim Amtsgericht Aachen einen Insolvenzantrag ein. Rechtsanwalt Dr. Dirk Wegener wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und nun auf der Suche nach neuen Investoren.

Das Unternehmen DroidDrive wurde im Jahr 2018 gegründet und hat sich auf die Entwicklung eines speziellen Transportfahrzeugs für die städtische Logistik auf kurzen Strecken spezialisiert. Es handelt sich bei den sogenannten Ducktrains um eine art elektrischen Anhänger, der automatisch einem Führungsfahrzeug oder einer Führungsperson folgen soll.

Die Serienreife und Markteinführung sind in greifbarer Nähe. Wir werden alles daransetzen, neue Investoren über ein tragfähiges Sanierungskonzept zu gewinnen

Dr. Dirk Wegener, Rechtsanwalt und Partner dhpg

Aktuell arbeiten 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei DroidDrive. Im letzten Jahr wurden erfolgreich Tests mit großen Logistik- und E-Commerce-Unternehmen in Europa durchgeführt, und es gab Vorbestellungen von Kunden für ihre Fahrzeuge. In den sozialen Medien lassen sich unter anderem die Besuche von Hermes Logistik, heijmansnl und Deliver it nachvollziehen. Der Ducktrain besteht dabei aus einzelnen Ducks mit Containern. Diese haben eine Traglast von 300 kg pro Einheit und können pro Fahrzeug bis zu 1500 kg transportieren. Das Unternehmen befindet sich nun in der finalen Phase der Serienreifmachung der ersten Fahrzeuggeneration und plant, diese im zweiten Quartal 2024 auf den Markt zu bringen.

Auf Investorensuche

Verzögerungen bei den Verhandlungen mit potenziellen Investoren führten zu finanziellen Schwierigkeiten und letztendlich zum Insolvenzantrag für DroidDrive. Der Insolvenzverwalter strebt an, durch die Gewinnung neuer Investoren eine Sanierung des Unternehmens zu ermöglichen und so eine positive Zukunftsperspektive für DroidDrive zu schaffen.

Im Umfeld der RWTH Aachen kam es 2018 zur Ausgründung der DroidDrive GmbH. Die Gründer Kai Kreisköther und Fabian Kober hatten zuvor über viele Jahre hinweg an der Entwicklung von elektrischen und automatisierten Fahrzeugen sowie Logistikkonzepten zusammengearbeitet.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2018 Aachen Ducktrain Entwicklung von urbanen, elektrischen Mobilitätslösungen für verschiedenen Lieferungen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge