tubesolar AG hat Insolvenzantrag gestellt

Marc Nemitz Marc Nemitz | 30.06.2023

PLUTA-Rechtsanwalt Georg Jakob Stemshorn wurde vom Amtsgericht Augsburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter der tubesolar AG ernannt. Das börsennotierte Unternehmen hat nicht genug finanzielle Mittel zur Deckung des kurzfristigen Finanzbedarfs.

Augsburg - Die tubesolar AG, ein börsennotiertes Unternehmen, hat heute einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Augsburg hat daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Solar-Start-ups angeordnet. Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Technologie ist innovativ. Wir suchen nun einen geeigneten Investor für das Unternehmen

Georg Jakob Stemshorn, Rechtsanwalt PLUTA

Die tubesolar AG ist auf die Entwicklung und Herstellung von Photovoltaik-Dünnschicht-Röhren spezialisiert. Diese Röhren werden zu Modulen zusammengefügt und bieten neue Möglichkeiten für die Solarenergie. Die Module sind transparent, was eine doppelte Nutzung der Fläche ermöglicht. Neben der Stromerzeugung können auch landwirtschaftliche Erträge erzielt werden. Die Produktion erfolgt in Augsburg, und die Module werden weltweit verbaut.

Georg Jakob Stemshorn und sein Team sind bereits vor Ort und werden den Geschäftsbetrieb des Unternehmens weiterführen. Ihr Ziel ist es, die finanzielle Lage zu analysieren und alle Optionen zur Sanierung zu prüfen, um dem jungen Unternehmen eine Perspektive zu geben. Stemshorn wird dabei von Rechtsanwalt Florian Zistler und den Teams in Augsburg und Kempten unterstützt.

3 Monate Insolvenzgeld für 140 Mitarbeiter

Die tubesolar AG beschäftigt etwa 140 Mitarbeiter, deren Gehälter für die nächsten drei Monate durch Insolvenzgeld abgesichert sind. Die Auszahlung der Löhne hat nun höchste Priorität, weshalb eine Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Agentur für Arbeit beantragt wird.

Zusätzlich wird der vorläufige Insolvenzverwalter zeitnah einen M&A-Prozess starten, um einen geeigneten Investor für das Unternehmen zu finden. Die innovative Technologie der tubesolar AG soll weiterentwickelt und die Produktion in Augsburg auf eine jährliche Kapazität von 250 MW ausgebaut werden.

Die tubesolar AG wurde 2019 als Spin-off der Laborfertigung von OSRAM/LEDVANCE in Augsburg gegründet und hat die Patente von LEDVANCE und Frau Dr. Vesselinka Petrova-Koch erworben. Mit ihren Photovoltaik-Dünnschicht-Röhren bietet das Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Solarstromerzeugung, unter anderem im Agrarbereich und auf Industrie- und Gewerbedachflächen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge