CleanTech-Startup Efficient Energy GmbH sucht nach Investor und stellt Insolvenzantrag

Marc Nemitz Marc Nemitz | 06.06.2023

Nachdem die Gespräche mit potenziellen Investoren gescheitert sind, hat die Efficient Energy GmbH einen Insolvenzantrag gestellt. Dr. Matthias Hofmann wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt, während das Unternehmen bereits Gespräche mit neuen Investoren führen und nach weiteren Geldgebern suchen wird.

München, Efficient Energy GmbH, ein deutscher Hersteller von energieeffizienten und sauberen Kältemaschinen, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen war weltweit das erste, welches das Kältemittel Wasser in Serie einsetzte. Nach dem Scheitern vielversprechender Gespräche mit einem strategischen Investor im Mai 2023 wurde die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei POHLMANN HOFMANN ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Der Schritt in die Insolvenz ist uns sicher nicht leicht gefallen. Wir haben eine Technologie, die sich am Markt bereits bewährt hat und volle Auftragsbücher.

Georg Dietrich, CEO Efficient Energy

Die Efficient Energy GmbH, gegründet im Jahr 2006, hat sich auf die Entwicklung von nachhaltiger und sicherer Kältetechnik spezialisiert, die Wasser als Kältemittel nutzt. Mit über 200 Patenten und der Bluezero®-Technologie setzt das Unternehmen auf effizientes Kühlen und verbraucht bis zu 80 Prozent weniger Strom als konventionelle Kältemaschinen. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Siemens, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und TRUMPF. Das Unternehmen steht kurz vor der Marktreife der nächsten Produktgeneration, dem eChiller45IC, mit einem erweiterten Anwendungsbereich

Die Löhne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bis einschließlich August 2023 über das Insolvenzgeld gesichert. Bis dahin werden wir gemeinsam an einer Lösung für die Zukunft des Unternehmens arbeiten

Dr. Matthias Hofmann, Insolvenzverwalter

Das Team unter der Leitung des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Matthias Hofmann bereitet derzeit die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes vor, um die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen. Efficient Energy wurde mit mehreren Auszeichnungen geehrt, darunter der European Business Award for the Environment, der G20 Innovation League Cleantech Top 20 und die European Technology Awards.

Noch vor kurzem gab Efficient Energy die Umstellung seines Managementteams bekannt. Ab Mai wird Matthias Adler als neuer Chief Sales Officer (CSO) die Verantwortung übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Thomas Bartmann an, der als Market Transformation Executive die strategische Vertretung in Politik und Gesellschaft übernimmt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge