Wingcopter erhält 42 Millionen US-Dollar

Sophie Deistler Sophie Deistler | 22.06.2022

Die Nachfrage nach den Drohnen von Wingcopter ist explodiert. Mit dem Kapital aus der Finanzierungsrunde möchte das Start-up die Produktionskapazitäten erhöhen.

Wingcopter hat seine Series A um weitere 42 Millionen US-Dollar erweitert. Neu eingestiegen sind die Rewe Gruppe, Salvia, Xai Technologies und Itochu. Außerdem beteiligten sich die Bestandinvestoren Itochu, Futury Capital und Xplorer Capital. Durch die Finanzierungsrunde ist die Gesamtbewertung des Start-ups auf insgesamt 60 Millionen US-Dollar angestiegen.

Erst vor Kurzem attestierte die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) die Flugfähigkeit von Wingcopters Drohne 198 – im Rahmen der Zertifizierung kam auch die Finanzierungsrunde zustande. "Die neue Finanzierung in Verbindung mit den wachsenden Umsätzen versetzt uns in eine hervorragende Position, um unsere branchenführende Drohnenlieferlösung bei unseren Kunden rund um den Globus zu etablieren und Lieferketten zu optimieren“, sagt Wingcopter-Mitgründer und Geschäftsführer Tom Plümmer.

Mit dem frischen Kapital plant Wingcopter, seine Drohnen-Lieferdienste global auszubauen und die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Nach eigenen Angaben sind diese wegen der hohen Nachfrage für die kommenden zwei Jahre ausgeschöpft – und das, obwohl sie am Standort in Weiterstadt tausende Drohnen im Jahr herstellen können. Außerdem möchte das Start-up in den kommenden Monaten 80 neue Mitarbeitende in allen Abteilungen einstellen und seine Forschung an neuen Produkteigenschaften ausbauen. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

WINGCOPTER
Startup 2017 Weiterstadt
WINGCOPTER
Entwickelte eine Frachtdrohne, die wie ein Multicopter schwebt und effizient wie ein Flugzeug vorwärts fliegt.
Futury
Accelerator 2017 Frankfurt a. Main
Futury
Programmanbieter, der Talente und Unternehmen für Innovationschallenges & Inkubationsprojekte zusammen bringt.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge