19 Millionen Euro für Live EO
Janina Gerhardt | 08.08.2022Mithilfe von Satelliten will das Berliner Start-up die Überwachung von Infrastruktur verbessern. Jetzt sammelt das Unternehmen eine neue Finanzierung ein.
Das Start-up Live EO hat den Abschluss seiner bisher größten Finanzierungsrunde bekannt gegeben. In der von MMC Ventures angeführten Runde sammelte das Unternehmen rund 19 Millionen Euro ein. An der Runde beteiligen sich Segenia Capital und Hannover Digital Investments. Auch die Bestandsinvestoren Dieter von Holtzbrinck Ventures, Helen Ventures, Matterwave und Motu Ventures investieren erneut in das Unternehmen. Die Finanzierung besteht aus 17 Millionen Euro Risikokapital und weiteren Mitteln der Europäischen Kommission und der Investitionsbank Berlin.
Der SaaS-Anbieter bietet Lösungen für die satellitengestützte Überwachung von Anlagen und kritischer Infrastruktur an. So können beispielsweise Eisenbahnen, Stromleitungen oder Fabriken überwacht werden. Mithilfe von Satellitendaten und einer künstlichen Intelligenz können Kunden Informationen über Risiken erhalten und Vorhersagen zum Zustand von Objekten bekommen. So könnten potenzielle Schadensfälle frühzeitig verhindert und Wartungen rechtzeitig geplant werden.
„Nach den enormen Investitionen in Raketen und Satelliten in den letzten Jahren ist es an der Zeit, dass Unternehmen wie wir hochautomatisierte Anwendungen entwickeln, die die Daten von Hunderten von Erdbeobachtungssatelliten in einen echten Wert für die Endnutzer umwandeln", sagte Daniel Seidel, Mitgründer und Co-CEO von Live EO. Er hat das Start-up gemeinsam mit Sven Przywarra gegründet. Mit dem neuen Kapital wollen die Gründer die globale Expansion vorantreiben und den Eintritt in neue Märkte wie Versicherungen finanzieren.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?