Auto1 Fintech will mit Wertpapier vier Millionen Euro einsammeln

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 24.06.2021

Ein Blockchain-basiertes Security Token Offering – das ist das neue Wertpapier von Auto1 Fintech. Es richtet sich an professionelle Anleger ab einer Summe von 200.000 Euro.

Vier Millionen Euro will Auto1 Fintech mit seinem neuen Wertpapier einsammeln, welches das Unternehmen professionellen Investoren bereitstellt. Ab 200.000 Euro können die sogenannten Security Token Offering (STO) erworben werden. „Mit dem Security Token Offering bieten wir Investoren die Möglichkeit, an dem bevorstehenden Wachstum unseres Fintechs zu partizipieren“, sagt Managing Director Taimur Andre Rashid. Mit dem auf Blockchain beruhenden STO-Ansatzes gingen laut Auto1 Fintech eine hohe Sicherheit für Investoren und niedrige Gebühren einher.

Das Fintech ist ursprünglich vom börsennotierten Gebrauchtwagenhändler Auto1 gegründet worden. Nach einem Streit zwischen den Gesellschaftern hat es sich 2020 unabhängig gemacht. Auto1 Fintech finanziert Autos von Händlern zwischen, bis sie an Kunden verkauft sind. Im vergangenen Jahr gewann das Fintech die Solarisbank als Partner.

Die Umsetzung der digitalen Anleihe läuft über die Plattform Ive.one des Fintechs Agora Innovation, den Vertrieb betreut die Frankfurter Renell Bank. „Wir freuen uns, mit dem deutschen Start-up Auto1-FT, einem Innovationspionier in der Autohandelsbranche, zusammenzuarbeiten und die digitale Infrastruktur für die Emission ihres ersten digitalen Wertpapiers im Autohandel bereitzustellen“, sagt CEO Phong Dao von Agora Innovation.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge