Bertelsmann Investments setzt verstärkt auf Digital Health
Marc Nemitz | 07.11.2024Mit Neuinvestitionen in Guardoc Health und Pi Health sowie Folgeinvestitionen in Doccla und deepc unterstreicht Bertelsmann seine Ambitionen in der digitalen Gesundheitsbranche.
Gütersloh, 7. November 2024 – Bertelsmann Investments (BI) treibt sein Engagement im Wachstumsmarkt Digital Health mit Folgeinvestitionen in die innovativen Unternehmen Doccla und deepc sowie mit Neuinvestitionen in die Startups Guardoc Health und Pi Health weiter voran. Damit setzt BI seinen strategischen Ausbau im Rahmen der Bertelsmann-Next-Initiative fort, die auf den Zukunftsmarkt der digitalen Gesundheitsversorgung fokussiert ist.
Innovative Lösungen für den Gesundheitsmarkt
- Doccla: Marktführer im europäischen Bereich Remote Patient Monitoring (RPM), ermöglicht die Technologie eine effektive Fernüberwachung von Patientim häuslichen Umfeld durch medizinisches Fachpersonal. Mit einer interoperablen, datensicheren Plattform verbessert Doccla die Effizienz im Gesundheitswesen und entlastet Krankenhäuser.
- deepc: Die Plattform deepcOS® ist eine cloud-native, herstellerunabhängige Lösung für KI-gestützte Radiologie, die Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen nahtlos integriert. Damit erleichtert deepc die Bereitstellung präziser Diagnosen und unterstützt KI-Softwareanbieter beim Zugang zu einer breiten Kundenbasis.
- Guardoc Health: Guardoc optimiert die klinische Dokumentation und Compliance in Pflegeeinrichtungen. Diese Automatisierung entlastet Pflegekräfte, verbessert die Abrechnungsgenauigkeit und stellt die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicher.
- Pi Health: Als End-to-End-Plattform für klinische Studien bietet Pi Health eine integrierte Lösung für Forschungseinrichtungen und Sponsoren, um Studien effizienter zu planen und durchzuführen.
Wachstum durch strategische Investitionen
Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments, erläutert: „Mit Doccla und deepc haben wir bereits starke Partner an unserer Seite, und ich freue mich, mit Guardoc Health und Pi Health zwei hochinnovative Startups in unserem Portfolio zu begrüßen.“ BI plant, die dynamische Entwicklung des digitalen Gesundheitsmarkts weiter zu unterstützen. Seit Anfang 2024 wurden weltweit 30 Neu- und Folgeinvestitionen getätigt, wodurch das aktive Portfolio derzeit 374 Beteiligungen umfasst.
Unsere Investitionen im Digital-Health-Bereich sind Teil der strategischen Ausrichtung von Bertelsmann Next. Seit dem Start im Jahr 2022 haben wir rund 120 Millionen Euro in diesen zukunftsweisenden Markt investiert und sehen weiterhin großes Potenzial.
Carsten Coesfeld, CEO von Bertelsmann Investments
Bertelsmann Investments bündelt die Venture-Capital-Aktivitäten von Bertelsmann und fokussiert mit Bertelsmann Next auf innovative Wachstumsfelder. Bisher wurden rund 1,9 Milliarden Euro in über 500 Unternehmen und Fonds investiert, mit einem globalen Netzwerk von mehr als 350 aktiven Beteiligungen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?