Bitly übernimmt Bielefelder Start-up

Mit dem Kauf von Egoditor will der URL-Kürzungsdienst sein Angebot auf QR-Codes erweitern. Auf dem Feld ist die neue deutsche Tochter ein Pionier.

Die Bielefelder Software-as-a-Service-Firma Egoditor gehört ab sofort zum US-amerikanischen Software-Anbieter Bitly. Das gaben die Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

Egoditor, 2009 von Nils Engelking und Nils Drescher gegründet, ist vor allem für seine Plattform QR-Code-Generator.com bekannt. Das Start-up aus Westfalen war einer der ersten Anbieter auf dem Markt. Heute zählt Egoditor nach eigenen Angaben mehr als zehn Millionen Kunden, darunter Konzerne wie Starbucks, Zalando und Accor. „Wir sind sehr stolz auf das nachhaltige Wachstum, welches wir mit Egoditor über die letzten Jahre erreicht haben”, sagte Egoditor-Mitgründer Drescher angesichts der Übernahme. Nun sei man begeistert über die Möglichkeit, die QR-Code-Plattform mit Bitlys Linkmanagement und Link-In-Bio-Angebot zusammenführen.

Bitly ist vor allem für seinen URL-Kürzungsdienst bekannt. In den vergangenen Jahren begann die in New York ansässige Firma, ihr Geschäftsmodell zu erweitern, unter anderem auch um einen eigenen QR-Code-Generator. „Der Zukauf von Egoditor, dem führenden Anbieter in diesem Bereich, ist ein logischer nächster Schritt in der Weiterentwicklung von Bitly und der Beginn einer weiteren Wachstumsphase für die Firma”, erklärte dazu Bitly-CEO Toby Gabriner.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Zalando
Startup 2013 Berlin Zalando Online-Plattform die Kleidung, Schuhe, Accessoires und Schönheitsprodukte anbietet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge