Brightpoint Capital will in deutsche VCs investieren

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 08.02.2022

Ein neuer Wachstumsfonds soll laut einem Medienbericht eine halbe Milliarde Euro mobilisieren, um in andere Wagniskapitalgeber zu investieren.

Der Hamburger Finanzdienstleister Brightpoint Capital startet den Tech Venture Growth Fonds (TVGF). Zum Start des neuen Fonds sollen 500 Millionen Euro zusammenkommen, wie Gründerszene berichtet. Der Unterschied zu herkömmlichen Fonds liegt darin, dass das Geld nicht direkt in Start-ups investiert werden soll, sondern in andere VCs.

Das Kapital soll von Privatanlegern kommen, die in ein breites Spektrum an Start-ups investieren wollen. Die Brightpoint-Capital Gründer Maren Eckloff-Böhme und Mario Oelkers werden den neuen Wachstumsfond managen. Zuvor waren beide Unternehmer bei dem Wagniskapitalgeber Headline aktiv. 

Die Idee hinter dem Tech Venture Growth Fonds sei, europäische Investoren konkurrenzfähiger zu machen. Für schnell wachsende Start-ups sei es oft die einzige Option, einen internationalen Investor für die Finanzierung zu gewinnen, meistens einen amerikanischen. Der TVGF soll eine Alternative dazu bieten und ein Gegengewicht zu internationalen Investoren bilden. Laut Gründerszene könnte das Kapital in die VCs Headline, Lakestar, HV Capital, Project A und Earlybird fließen.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge