Celonis ist nun 13 Milliarden Euro wert

Judith Henke Judith Henke | 23.08.2022

Damit konnte das erste deutsche Decacorn seinen Wert weiter erhöhen – trotz angespannter wirtschaftspolitischer Lage.

Das Münchner Software-Unternehmen Celonis erhält Zugriff auf zusätzliche finanzielle Mittel in Höhe von einer Milliarde US-Dollar. Die Summe setzt sich zusammen aus einer Erweiterung der Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 400 Millionen Dollar und einer freien Kreditlinie in Höhe von 600 Millionen Dollar bei einem Konsortium führender globaler Banken. Die Kreditlinie könne jederzeit in Anspruch genommen werden, teilt das Unternehmen mit.

In der Series-D-Runde, die nun erweitert wurde, wurde Celonis mit elf Millarden Euro bewertet und stieg damit im Juni letzten Jahres zum ersten „Decacorn“ Deutschlands auf. Damit werden Start-ups bezeichnet, die mit mehr als zehn Millarden Dollar bewertet wurden.

Nun konnte das Unternehmen, das Software entwickelt, die effektivere Prozessabläufe in Unternehmen ermöglichen soll, seinen Höhenflug trotz der angespannten wirtschaftspolitischen Lage fortsetzen. „Unsere Kunden können mit Hilfe von Celonis schnell ihre Prozesse verbessern und messbare Mehrwerte erzielen“, so Celonis-Mitgründer Alexander Rinke in der Mitteilung des Unternehmens. „Daher ist die Nachfrage nach unseren Produkten noch nie so stark gewesen wie heute.“ Das gelte derzeit insbesondere für die Optimierung von Lieferketten und für Maßnahmen, um besser auf Inflation und Preissprünge reagieren zu können.

Angeführt wird die Finanzierungsrunde von der Qatar Investment Authority, zu den neuen Investoren zählen zudem Activant Capital, Neuberger Berman, Alta Park Capital und Commonfund Capital. Auch bestehende Investoren wie Arena Holdings, Franklin Templeton, Durable Capital Partners LP, TCV, 83North, Accel Partners und Sator Grove haben sich an der Erweiterung der Finanzierungsrunde beteiligt.

Das Konsortium, das die Kreditlinie zur Verfügung stellt, wird von Key Banc Capital Markets geleitet. Goldman Sachs, HSBC Ventures, J.P. Morgan, Morgan Stanley Senior Funding, die Citibank und die Deutsche Bank sind „Joint Lead Arranger“, außerdem gehören noch RBC Capital Markets, die Silicon Valley Bank, SMBC, Citizens, MUFG sowie die Bank of America zu dem Konsortium.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2011 München Celonis Daten in Wert verwandeln mit Process Mining.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge