Christ kooperiert mit Hamburger Blockchain-Start-up

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 04.10.2021

Der Juwelier bietet jetzt zu seinem Schmuck die Möglichkeit an, eine Botschaft auf einer Blockchain zu speichern. Dafür arbeitet Christ mit einem Hamburger Start-up zusammen.

Der Juwelier Christ kooperiert mit dem Start-up Foreverontheblockchain – wobei der Name das Geschäftskonzept verrät:. Die Hamburger verewigen Nachrichten in einer Blockchain, die bei Christ an den Kauf von Schmuck geknüpft wird. So kann zu den Trauringen auch eine Botschaft festgehalten werden. In 340 Zeichen „für die Ewigkeit“ oder als „unendlicher Moment“ mit 6.000 Zeichen kann der Eintrag auf der Blockchain gespeichert werden.

Das Start-up gründete Sven Hildebrandt, Inspiration boten ihm die Liebesschlösser, die mittlerweile in jeder deutschen Stadt an Brücken und Geländern hängen. Über gemeinsame Kontakte fanden Christ-CEO und Hildebrandt zusammen und gingen die Partnerschaft ein. Nach der Idee brauchte es ein Jahr, um die Umsetzung zu ermöglichen. Dann musste das Personal in den Filialen des Juweliers geschult werden, um das Angebot der Blockchain-Nachricht erklären zu können, wie Hildebrandt der Wirtschaftswoche erklärt. 

Der Vorteil der Blockchain-Nachricht: Sie ist so gut wie nicht zu löschen, also wirklich eine Nachricht „für die Ewigkeit“. Das Start-up kompensiert die sehr ressourcenverbrauchende Technologie mit einem gepflanzten Baum pro Nachricht. Aktuell ist das Angebot nur in den Filialen erhältlich.

Christ existiert seit 1863 und gehörte seit 1995 zu Douglas, die die Juwelierkette 2014 an den Finanzinvestor 3i verkaufte.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge