Das sind die am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen

Jan Schulte Jan Schulte | 14.11.2022

Gleich 50 Firmen hat die Unternehmensberatung Deloitte ausgezeichnet. Unter ihnen findet sich auch eine ganze Reihe bekannter Start-ups.

Zwölf Mal Berlin, sieben Mal München und immerhin vier Mal Hamburg: Die Unternehmensberatung Deloitte hat ihren „Technology Fast 50 Award“ verliehen. Viele der Tech-Firmen, deren durchschnittliches prozentuales Umsatzwachstum der letzten vier Jahre als Grundlage diente, kommen dabei aus den großen Start-up-Metropolen. Doch bei weitem nicht alle Ausgezeichneten sind auch Start-ups. 

Der Gewinner – und damit das am schnellsten wachsende Unternehmen – ist die IoT Venture GmbH aus Darmstadt. Die Firma bietet unter anderem eine GPS-Tracking-Technologie an, mit der sich das eigene Fahrrad oder auch das eigene Haustier über das Internet verbinden lassen. So können Nutzer herausfinden, wo sich ihr Fahrrad gerade befindet oder die Gesundheitsdaten ihres Hundes abfragen. 

Auf Platz Zwei landete das Healthtech Climedo. Die Plattform des Start-ups ermöglicht die datenschutzkonforme elektronische Erhebung von Daten für klinische Studien. Dabei führen die Studienteilnehmer ein elektronisches Patiententagebuch, in dem sie ihre Symptome angeben. Mit Climedo können Unternehmen so effizientere und günstigere klinische Studien durchführen. Die Lösung des Start-ups wird nach eigenen Angaben seit Beginn der Corona-Pandemie in rund 160 deutschen Gesundheitsämtern zur Fallverfolgung eingesetzt und reduziere dort den manuellen Arbeitsaufwand um bis zu 80 Prozent. „Mit dieser Auszeichnung sehen wir uns in unserer Mission, eine bessere Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, bestätigt und sind umso mehr motiviert, noch mehr Akteure bei der Durchführung von patientenorientierten klinischen Studien mit unseren digitalen Technologien zu unterstützen", sagt Mitgründerin Veronika Schweighart. 

Den dritten Platz ergatterte sich Nect aus Hamburg. Benny Bennet Jürgens und Carlo Ulbrich gegründet haben das IT-Start-up 2017 gegründet. Nect bietet unter anderem ein Online-Identifizierungsverfahren an, auf das nach Angaben des Start-ups unter anderem der ADAC, die Barmer Krankenkasse und Telekom Deutschland setzen. Zudem bietet Nect eine Möglichkeit für digitale Unterschriften sowie einen digitalen Ausweis an. 

„Seit 20 Jahren zeichnen wir jetzt innovative und wachstumsstarke Unternehmen aus und ich bin jedes Jahr wieder begeistert, wie viel Kreativität in Deutschland vorhanden ist. Die Preisträger zeigen, wie es gelingen kann, aktuelle Trends aufzugreifen und in tragfähige Geschäftsmodelle zu verwandeln“, erklärt Oliver Salzmann, Geschäftsführer der Deloitte KI GmbH. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Climedo
Climedo
Startup 2017 München
Climedo
Die sichere, Cloud-basierte Lösung für alle, die die klinische Forschung vorantreiben und gleichzeitig wertvolle Zeit sparen wollen.
NECT
Startup 2017 Hamburg
NECT
KI-basierte Online-Identifikation.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge