EU-Innovation-Auszeichnung für das Saarland
Marc Nemitz | 01.07.2024Mit innovativen Förderprogrammen und einer wachsenden Startup-Szene wird das Saarland zum neuen Magneten für Gründer. Jetzt erhält es die EU-Auszeichnung "Regional Innovation Valley".
Kirkel-Limbach, 2024 - Das Saarland hat sich von einem "Hidden Champion" zu einem anerkannten Innovationsstandort entwickelt. Die EU-Kommission hat das Saarland im Juni 2024 mit dem "Regional Innovation Valley"-Label ausgezeichnet. Diese Auszeichnung hebt das Potenzial des kleinsten Bundeslandes Deutschlands hervor und fördert seine Sichtbarkeit. Ein prominentes Beispiel für diese Entwicklung ist die Dienstleistungsvermittlung anyhelpnow, gegründet von Sascha Schick.
Forschungslandschaften und Moderne Industrie
Das Saarland verfügt über renommierte Forschungsinstitute und eine moderne Industrie. Diese Entwicklung hat das Bundesland zu einem wichtigen Akteur im deutschen Wirtschaftsgeschehen gemacht. Die Nähe zu Frankreich beeinflusst sowohl die Kultur als auch die Wirtschaft des Saarlandes positiv. Französische Sprachkenntnisse und grenzüberschreitende Berufspendlerprägen den Alltag und fördern eine weltoffene Mentalität.
Förderung von Startups
David Lindemann, Staatssekretär der Staatskanzlei Saarland, betont die Bedeutung der Grenznähe für die Offenheit und Innovationsfähigkeit des Bundeslandes. Saarlands Wirtschaftsminister Jürgen Barke sieht den Austausch von Ideen als Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. Er hebt hervor, dass lokale Startups entscheidend zum wirtschaftlichen Wachstum beitragen.
Kleine Ökosysteme mit großen Vorteilen
Die kleinere Größe des Saarlandes bietet Vorteile für Gründer. Kurze Wege erleichtern den Austausch und den Kontakt zur Politik. Staatliche Förderprogramme unterstützen Startups aktiv. Trotz der Pandemie verzeichnete das Saarland einen Anstieg der Gründungen um 7,4 %. Dieser Erfolg zeigt sich auch in den 458 Neugründungen im ersten Quartal 2024.
Vernetzung und Unterstützung
Bernd Pohl, Landessprecher des Startup-Verbands, hat den Co-Working-Space Halle 4 in Saarbrücken gegründet. Er fördert den Austausch und die Vernetzung von Gründer. Pohl betont die Notwendigkeit, die Sichtbarkeit des Saarlandes zu erhöhen und kritisiert die Bürokratie in Deutschland. Dennoch sieht er in der kleineren Größe des Bundeslandes einen Vorteil, um Bürokratie schneller zu überwinden.
Expansion in die D-A-CH-Region
Sascha Schick, Gründer von anyhelpnow, betont die Vorteile des Saarlandes für Startups. Die familiäre Atmosphäre und das starke Netzwerk haben ihn überzeugt, seine Online-Plattform für Servicevermittlungen im Saarland zu gründen. Mit berlinidentischen Förderprogrammen, einer wachsenden Zahl an Gründerund einer starken Startup-Infrastruktur zeigt sich das Saarland als attraktiver Standort für Unternehmer
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?