deepset sichert sich in neuer Finanzierungsrunde 30 Millionen US-Dollar

Marc Nemitz Marc Nemitz | 09.08.2023

deepset hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, angeführt von Balderton Capital, um seine Plattform "deepset Cloud" zur Entwicklung maßgeschneiderter KI-Systeme auf Basis großer Sprachmodelle weiter auszubauen.

Berlin - Das Unternehmen deepset gibt bekannt, dass es erfolgreich eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen hat. In dieser Runde konnte deepset insgesamt 30 Millionen US-Dollar an frischen Mitteln einsammeln. Angeführt wurde die Runde von Balderton Capital, und auch bestehende Investoren wie GV (Google Ventures), Harpoon, System.One und Lunar beteiligten sich.

We are excited to welcome Balderton on our journey and we look forward to a bright future with such great partners!

Malte Pietsch, Co-founder & CTO deepset

Die steigende Beliebtheit von großen Sprachmodellen sowie die wachsende Bedeutung von Vektor-Suchtechnologien haben zu diesem Finanzierungserfolg geführt. deepset hat sich in den vergangenen Jahren als Pionier in der praktischen Anwendung von großen Sprachmodellen etabliert und möchte nun mit dieser Kapitalspritze seine Position weiter stärken.

Plattform "deepset Cloud"

Die Plattform "deepset Cloud" von deepset stellt eine bedeutende Entwicklung dar. Als weltweit erstes modellagnostisches Entwicklerwerkzeug ermöglicht sie KI-Teams die Entwicklung maßgeschneiderter, flexibler und robuster Systeme auf Basis modernster Sprachmodelle. Diese Plattform trägt das SOC 2-Zertifikat und garantiert den Nutzern die volle Kontrolle über ihre Daten. Dies ermöglicht Unternehmen, den Wert von großen Sprachmodellen optimal zu nutzen und sich somit im Wettbewerb zu differenzieren.

deepset verfügt über eine beachtliche Erfolgsgeschichte in der Anwendung von großen Sprachmodellen. Seit seiner Gründung vor fünf Jahren hat das Unternehmen eng mit namhaften Kunden zusammengearbeitet, um maßgeschneiderte NLP-Lösungen für reale Anwendungsfälle zu entwickeln. Mit der Einführung des Open-Source-Frameworks Haystack und der kommerziellen Plattform deepset Cloud hat das Unternehmen seine Erfahrung und Expertise weiter ausgebaut.

Letztes Jahr schon erfolgreiche Series A

Die Finanzierungsrunde baut auf den Erfolgen des Vorjahres auf, als deepset eine Serie-A-Finanzierung abschloss. Diese Mittel wurden genutzt, um deepset Cloud als umfassende Plattform für KI-Projekte zu entwickeln. Die Plattform ermöglicht es KI-Teams, sich auf die Entwicklung zu konzentrieren, während die Plattform die Implementierungsdetails übernimmt. Von Experimenten bis zur Produktion deckt deepset Cloud den gesamten Lebenszyklus moderner NLP-Anwendungen ab.

Die frischen Mittel aus der Finanzierungsrunde werden dazu verwendet, deepset Cloud für sogenannte RAG-Anwendungen (retrieval-augmented generation) zu optimieren. Zudem wird die Plattform für Kunden mit strengen Datenschutzanforderungen angepasst, um deren Anforderungen gerecht zu werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Beobachtbarkeit von großen Sprachmodellen in der Produktionsumgebung von deepset Cloud.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

System.One
Investor 2015 Berlin
System.One
Venture Capital Fonds mit Fokus auf Startups der Pre-Seed Stage.
deepset
deepset
Startup 2018 Berlin
deepset
Open-Source-Software die es Entwicklern ermöglicht, die neuesten Natural Language Processing (NLP) Technologien für ihre individuellen Aufgaben zu nutzen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge