Emmy will profitabel werden

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 17.12.2020

Der E-Roller-Verleiher Emmy aus Berlin bekommt eine dritte Finanzierung. Im kommenden Jahr sollen schwarze Zahlen folgen.

Emmy fährt in der Series C einen niedrigen, zweistelligen Millionenbetrag ein. Hauptinvestor ist der Münchner Kapitalgeber Bonventure. Außerdem haben die bisherigen Investoren, beispielsweise die IBB Beteiligungsgesellschaft und Green City, auch wieder Geld gegeben. Das Investment ist jeweils zur Hälfte fremd- und eigenkapitalfinanziert, berichtet Gründerszene

Von dem Geld sollen 1.500 neue E-Roller angeschafft werden. Zurzeit fahren 2.000 rote Leih-Roller durch Berlin, Hamburg und München. Auch in Düsseldorf gibt es einige Roller, dort kooperiert Emmy mit den örtlichen Stadtwerken. Bisher hat das Start-up 300.000 Kundinnen und Kunden. Das Jahr war allerdings wenig erfolgreich. Seit der Pandemie sind weniger Menschen Roller gefahren. Zwischen 30 und 80 Prozent Nutzungseinbußen verzeichnet Emmy. Ein bereits geplanter Start in Wien wurde wieder abgeblasen. Mit dem neuen Investment will sich Emmy auf die Kernmärkte München, Berlin und Hamburg konzentrieren. 


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