Erster Sächsischer Business Angel Tag

Marc Nemitz Marc Nemitz | 03.11.2023

Am 1. Sächsischen Business Angel Tag in Dresden kündigte die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) ein neues Beteiligungsprogramm an.

Dresden - Am 2. November 2023 trafen sich im Parkhotel Dresden zum ersten Mal erfahrene und neue Kapitalgebende zum Sächsischen Business Angel Tag. Dieses Event nahm die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen (MBG) zum Anlass für die Ankündigung ihres neuen Beteiligungsprogrammes.

In einer Eröffnungsveranstaltung sprachen der sächsische Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Kralinski, Thomas Schmidt, Beirat des Business Angel Deutschland e.V. (BAND), und Marina Heimann, Geschäftsführerin der futureSAX GmbH. Heimann kündigte das neue futureSAX Business Angel Growth Programm (BAG) an, das angehende Business Angels unterstützen soll.

Thomas Schmidt betonte die positive Entwicklung der sächsischen Business Angel-Kultur in den letzten Jahren, während Staatssekretär Thomas Kralinski die Bedeutung des 1. Sächsischen Business Angel Tags für die Aufmerksamkeit potenzieller Investoren für die Gründerszene und Investmentmöglichkeiten in Sachsen hervorhob. Bei Pitch-Sessions stellten neun sächsische Start-ups ihre Ideen vor und hatten die Gelegenheit, Business Angels persönlich zu treffen. Über 80 Kapitalgeber und Unternehmer nahmen an Diskussionen über Unternehmensbeteiligungen und Fördermöglichkeiten teil.

Förderprogramme für Business Angels in Sachsen

Im Mai 2023 wurde die Förderrichtlinie "Business-Angel-Bonus" des Freistaates Sachsen gestartet, um die Investitionskultur zu stärken. Sie zielt darauf ab, Start-ups in digitalen und grünen Geschäftsfeldern bei der Beschaffung von Privatkapital und Risikokapital zu unterstützen. Zuschüsse von 50.000 bis 400.000 Euro pro Projekt können beantragt werden, vorausgesetzt, ein Business Angel beteiligt sich, und die Förderung kann diese Beteiligung verdoppeln. Die MBG Sachsen kündigte auf dem Sächsischen Business Angel Tag ihr neues Beteiligungsprogramm an, das darauf abzielt, privat investiertes Kapital in sächsische Frühphasen-Start-ups zu spiegeln und die Gründungskultur im Freistaat zu fördern.

Im futureSAX-Investorennetzwerk sind derzeit 87 aktive Business Angels vertreten, was im Vergleich zum Vorjahr einer Verdreifachung entspricht. Sachsen belegte 2022 mit 204 Business Angel-Investitionen bundesweit den 7. Platz, wobei Investitionen vor allem in den Bereichen eCommerce und Medizin getätigt wurden. Zusätzlich zum Business Angel Tag gründete sich am 2. November ein Netzwerk regionaler Kapitalgeberinstitutionen in Sachsen, um die Gründungskultur zu unterstützen und auszubauen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor Dresden Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen Mit den Hausbanken die Finanzierung erfolgversprechender Vorhaben von kleinen und mittleren Unternehmen in Sachsen mit Bürgschaften zu sichern.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge