ImpactVC startet Deutschland-Chapter
Marc Nemitz | 29.10.2024Natalie Milde von Future Energy Ventures und Elena Stark von AENU leiten die deutsche Initiative zur Vernetzung von Climate-Tech-VCs.
Berlin, 29. Oktober 2024 – ImpactVC, ein globales Netzwerk mit mehr als 850 Mitgliedern aus über 650 Venture-Capital-Firmen, gibt die Gründung seines Deutschland-Chapters bekannt. Mit über 80 aktiven Mitgliedern wird Deutschland zum zweitgrößten Standort von ImpactVC und stärkt die internationale Mission, impact-fokussierte Investitionen zu fördern und lokale Gemeinschaften enger miteinander zu verknüpfen.
Angesichts des Klimawandels und sozialer Herausforderungen suchen immer mehr VCs nach neuen Wegen, um traditionelle Renditen mit positiven gesellschaftlichen und ökologischen Wirkungen zu verbinden
Elena Harumi Stark, Head of Impact bei AENU
Der Start des Deutschland-Chapters stellt einen weiteren Schritt dar, um Venture-Capital-Firmen hierzulande Ressourcen und ein umfassendes Netzwerk bereitzustellen. Die Förderung von Impact-Investments, die über finanzielle Renditen hinaus gesellschaftlichen und ökologischen Mehrwert schaffen, steht dabei im Fokus. Als Chapter-Leads werden Natalie Milde, Impact & ESG Lead bei Future Energy Ventures, und Elena Stark, Head of Impact bei AENU, die Weiterentwicklung der deutschen ImpactVC-Community leiten. Unterstützung erhalten sie durch ein erfahrenes Steuerungskomitee aus führenden Persönlichkeiten des Impact-Investings in Deutschland: Imtiyaz Basharat, Impact Investor, Elzan Godlewski von Kopa Ventures, Alina Bassi von Ananda Impact Ventures und Laurent-Frederic Lohmann von 4P Capital.
ImpactVC bietet eine Plattform zum Austausch und zur Weiterentwicklung für Impact-Investoren, unter anderem durch zwei umfassende Leitfäden – das VC Impact Playbook (1.600 Downloads) und das Founder Impact Playbook (1.900 Downloads). Diese praxisorientierten Tools bieten wertvolle Unterstützung bei der Integration von Impact-Zielen in die Strategien und operativen Prozesse von VC-Firmen und Startups.
Die Zusammenarbeit in der Community ermöglicht es uns, finanziellen Erfolg mit gesellschaftlichen und ökologischen Ergebnissen zu kombinieren – eine spannende Entwicklung im VC-Sektor!
Natalie Milde, Impact & ESG Lead bei Future Energy
Deutschland-Chapter: Schwerpunkt-Programme und Aktivitäten
- Networking und Austausch: Regelmäßige Events und Networking-Möglichkeiten.
- Lern- und Weiterbildungsprogramme: Besondere Formate zur Kompetenzentwicklung im Bereich Impact Investing.
- Community-Initiativen und Präsenzveranstaltungen: Treffen zur Förderung von Impact-Investitionen und Best Practices.
Ellie Broad, Community & Impact Manager bei ImpactVC, kommentiert: „Unser Deutschland-Chapter reflektiert das große Interesse und die Expertise im Bereich Impact innerhalb des deutschen VC-Ökosystems. Es verkörpert den Gedanken von ImpactVC – voneinander zu lernen, Wissen zu teilen und Kooperationen aufzubauen, die zu positiven Veränderungen beitragen.“
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?