Das muss ein Business Angel mitbringen

Start-ups können von den Investoren extrem profitieren – doch auf einige Faktoren müssen sie achten. 

Der richtige Business Angel kann ein großer Erfolgsfaktor für ein Start-up sein. Das Kapital eines Business Angel ist nämlich nicht in erster Linie sein Geld, sondern es sind sein Wissen, seine Fähigkeiten und Erfahrungen, die er mit den Gründerinnen und Gründern teilt. Für ein Start-up ist es wichtig, schnell das richtige Produkt zu finden, sich mit den richtigen Stakeholdern zu vernetzten und anschließend ausreichend Ressourcen zu akquirieren, um zu wachsen. Das alles schaffen Gründungsteam selten ganz alleine. Ein Business Angel sollte vor allem mitbringen, was dem Team noch fehlt, um aus einer Idee ein erfolgreiches Wachstumsunternehmen zu entwickeln.

Ein Business Angel kann Gründerinnen und Gründer deshalb besonders in Bereichen unterstützten, in denen dem Team Fachwissen, Fähigkeiten oder Erfahrungen fehlen.

Dr. Julius Tennert

Was sind typische Rollen von Business Angel? 

Die häufigste Rolle des Business Angels ist die des Beraters. Der Business Angel steht dem Gründungsteam mit seinem umfangreichen Branchen- oder Fachwissen zur Seite und hilft dem Team bei der Formulierung der Unternehmensstrategie und berät zum weiteren Vorgehen. So können Gründerinnen und Gründer vom Wissen des Business Angel in kritischen Managementbereichen wie zum Beispiel Vertrieb, Finanzen oder Marketing profitieren. Ein Business Angel als Berater ist für Gründende dann besonders wertvoll, wenn dem Team bestimmtes Branchen- oder Fachwissen fehlt oder das Team noch ein unerfahren ist. 

Der Business Angel als Aufsichts- oder Beirat ist hingegen eher als externer Stakeholder anzusehen. Der Business Angel erhält in dieser Funktion klar definierte Informations- und Mitbestimmungsrechte, die dafür sorgen, dass Entscheidungen des Gründungsteams für Außenstehende transparent und kontrollierbar werden. Eine solche „Gewaltenteilung“ ist für viele Venture-Capital-Investoren ein wichtiges Risikomanagement-Instrument und daher oftmals die Voraussetzung für ein Investment. Ein Business Angel als Aufsichts- oder Beirat ist dann wichtig, wenn Gründerinnen und Gründer planen, zukünftig weitere Investoren mit an Bord zu nehmen.

Der Business Angel in der Funktion als Multiplikator unterstützt das Gründungsteam hauptsächlich bei der Beschaffung wichtiger Ressourcen für aus seinem persönlichen Netzwerk. Das können zum Beispiel Geschäftskontakte zu potentiellen Kunden, Zulieferern und Investoren sein. Mit Hilfe des Business Angel kann es gelingen, wichtige Beziehungen zu externen Stakeholdern schneller aufzubauen und dadurch besseren Zugriff auf deren Ressourcen zu erhalten. Ein Business Angel als Multiplikator erhöht vor allem dann die Erfolgschancen eines Start-ups, wenn das Gründungsteam mit seiner Idee in einer neuen Branche oder einer neuen Region aktiv werden möchte, in der das Team selbst bisher nicht vernetzt bist.

Der Business Angel als Mentor begleitet Gründerinnen und Gründer bei der persönlichen Entwicklung als Unternehmerinnen und Unternehmer. In dieser Funktion ist der Business Angel vor allem eine Vertrauensperson, die das Team oder einzelne Teammitglieder bei wichtigen Entscheidungen moralisch unterstützt, in schweren Zeiten aufmuntert und Ansprechpartner für sensible persönliche Themen ist. Dadurch nimmt der Business Angel den Gründerinnen und Gründern einen Teil der Last ab, die sie als Unternehmer trägen müssen. Von einem Business Angel als Mentor profitieren Gründerinnen und Gründer insbesondere dann, wenn sie bisher noch über wenig Führungserfahrung verfügen und sich in die neue Rolle als Verantwortungsträger in einem Start-up einfinden musst.

Welche Qualifikation muss ein Business Angel mitbringen?

Um zu wissen, welche Qualifikationen ein Business Angel mitbringen sollte, müssen Gründerinnen und Gründer vor allem ehrlich zu sich selbst sein und ihre Voraussetzungen und Ziele genau kennen. Im nächsten Schritt gilt es dann festzulegen, welche der oben genannten Rollen das Gründungsteam von dem Business Angel erwartet. Diese Erwartungen sollten bereits in den ersten Gesprächen klar formuliert werden. Eine Beziehung zu einem Business Angel ist immer eine auf Gegenseitigkeit beruhende Beziehung, Gründerinnen und Gründer sollten daher nicht schüchtern sein und potentielle Business Angel auch fragen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen sie mitbringen, um die eigenen Erwartungen zu erfüllen.

Eine Beziehung zu einem Business Angel ist immer eine auf Gegenseitigkeit beruhende Beziehung, Gründerinnen und Gründer sollten daher nicht schüchtern sein.

Dr. Julius Tennert

Soll ein Business Angel als Berater diesen, sollte er vor allem spezifisches Fachwissen mitbringen das dem Gründungsteam fehlt. Das Team muss sich voll und ganz auf die Expertise des Business Angel verlassen können, der Business Angel muss ein Experte in seinem Fachgebiet sein. Ein guter Indikator ist beispielsweise, wenn die berufliche Laufbahn des Business Angel vor allem von diesen Fachthemen geprägt ist. 

Soll ein Business Angel eher als Aufsichts- oder Beirat fungieren, sind sein branchen- oder fachspezifisches Wissen weniger wichtig als seine allgemeine Managementerfahrung. Der Business Angel sollte Erfahrung im Umgang mit Zielkonflikten und im Stakeholder-Management mitbringen. Ein guter Indikator für diese Fähigkeiten ist beispielsweise eine langjährige Erfahrung auf C-Level-Ebene.

Wird ein Business Angel als Multiplikator gesucht, ist das Netzwerk des Business Angel entscheidend. Um das Netzwerk des Business Angel evaluieren zu können, sollten Gründerinnen und Gründer bereits sehr konkrete Vorstellungen haben, welche Kontakte der Business Angel für das Team herstellen soll. Um einen Einblick in sein Netzwerk zu bekommen sollten Gründerinnen und Gründer sich von einen Business Angel beim Kennenlernen immer auch konkrete Personen nennen lassen, zu denen er den Kontakt herstellen kann. 

Am schwierigsten ist es sicherlich, einen Business Angel als Mentor zu finden. Die persönliche Kompatibilität zwischen den Gründenden uns dem Business Angel muss in diesem Fall am höchsten sein. Alle Beteiligten müssen offen miteinander kommunizieren können und insbesondere Schwächen dürfen kein Tabuthema sein. Gründerinnen und Gründer sollten zu einem Business Angel daher zunächst als Person ein Vertrauensverhältnis aufbauen, bevor sie einen gemeinsamen Weg auf beruflicher Ebene beschreiten. Auch Gespräche mit Personen aus dem Umfeld des Business Angel können helfen, ihn oder sie besser kennenzulernen. Das können beispielsweise andere Gründer sein, Mitarbeiter oder ehemalige Weggefährten des Business Angel.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge