Etribes kauft Pacemakers Digital Ventures

2019 gegründet, 2021 verkauft: So lautet die Bilanz des Berliner Start-ups Pacemakers Digital Ventures. Alle drei Gründer bleiben an Bord.

Erst zwei Jahre ist Pacemakers Digital Ventures (PMDV) alt, jetzt ist das Start-up verkauft worden: Für eine siebenstellige Summe hat Etribes die Firma übernommen. Die Gründer gehen mit und unterstützen Etribes bei der Weiterentwicklung der Digitalberatung.

Über die Zusammenarbeit sagt Peter Henssen, einer der drei Gründer von PMDV: „Neue Geschäftsmodelle müssen heute digital first gedacht werden. Dazu braucht es einen Unternehmergeist, der das Etribes-Team und uns eint. Die gemeinsame Fortführung unserer Arbeit ist daher ein logischer Schritt, um zusammen die Marktführer von morgen zu bauen.“

PMDV hilft Unternehmen eigenen Angaben zufolge beim Erschließen neuer Geschäftsfelder mit dem Fokus auf digitale Funktionalität und Umsetzung. Dafür arbeitet PMDV mit Beratungsfirmen zusammen, das Start-up beriet schon Kunden wie Henkel und Coca-Cola. „Mit dem Team von PMDV gewinnen wir ausgewiesene Experten für Corporate Venture Building, wodurch unsere Wachstumsambitionen weiter beflügelt werden”, sagt Fabian J. Fischer, CEO von Etribes.

Das 2015 gegründete Unternehmen Etribes beschäftigt in Hamburg 100 Mitarbeitende und entwirft digitale Geschäftsmodelle im B2B- und B2C-Bereich. Die Übernahme von PMDV ist die zweite im Jahr 2021 und es soll nicht die Letzte bleiben: „Wir sind die erste Adresse für Digital Business und helfen dann, wenn aus Digitalstrategien Umsatzbringer gebaut werden sollen. Dem können wir nur gerecht werden, wenn wir unser Leistungsportfolio auf allen denkbaren Wegen stetig ausbauen“, sagt Fischer zur weiteren Strategie. Geplant ist der Einsatz vieler crossfunktionale Teams, die die durch die Corona-Pandemie vorangetriebene Digitalisierung von Unternehmen zu unterstützen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2016 Düsseldorf Henkel Corporate Venture Capital-Zweig von Henkel Adhesive Technologies und fungiert als Bindeglied zwischen externen Innovatoren und Henkel.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge