Europäische Gründer starten neue Dachfonds

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 29.03.2022

Eigenen Angaben zufolge ist er der erste seiner Art. Das anfängliche Fonds-Zielvolumen liegt bei einer halben Milliarde Euro.

Der Berliner Alphaq Venture Capital (AQVC) ist ein neuer Venture-Capital-Dachfonds – und eigenen Angaben zufolge der erste von Start-up-Gründern getriebene Venture-Capital-Dachfonds. Als Fondsvolumen streben die Initiatoren eine halbe Milliarde Euro an. Diese bestehen aus einem Team von europäischen Start-up-Gründern und VC-Investoren. 

Der Fonds soll weltweit investieren, sich aber auf Europa fokussieren. Auch in der Start-up-Nation Israel und der Heimat des Risikokapitals, den Vereinigten Staaten, möchte der Fonds sein Geld hinterlassen. Das Kapital soll auf 50 bis 60 Wagniskapitalfonds aufgeteilt werden, die wiederum jeweils etwa  20 verschiedene Start-ups finanzieren. So sollen bis zu 1.200 Firmen zusammenkommen, an die sich der Fonds beteiligen wird.

„Hinter AQVC steht ein Team von erfolgreichen Seriengründern, die selbst dutzende Tech-Unternehmen erfolgreich aufgebaut und skaliert haben“, sagt Gründungspartner Stephan Heller.„Wir wissen, was es braucht, um ein Unternehmen zu gründen, zu führen und zu exiten. Als Investoren in VC-Fonds konzentrieren wir uns deshalb auf Gründer und Investoren gleichermaßen. Denn Investoren setzen sich nur durch, wenn Gründer es auch tun.“

Hinter dem Fonds verstecken sich einige bekannte Namen: Stephan Heller, Marius Weber, Oliver Oster, Marcus Börner, Nina Fichtl, Michael Blajwas, Alena Schollmayer sowie Marc Seitz.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge