FLOWIT sichert sich 4 Millionen Franken in Seed-Runde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 22.08.2024

FLOWIT erhält 4 Millionen Franken in einer Seed-Finanzierungsrunde, angeführt von Vi Partners und Alstin Capital (Carsten Maschmeyer). Die Plattform bietet Frontline-Mitarbeitenden Echtzeit-Feedback und Entwicklungsmöglichkeiten, um die Mitarbeitendenbindung zu verbessern.

Glattpark, Schweiz, 22. August 2024 - Das Schweizer Startup FLOWIT AG hat eine überzeichnete Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Millionen Schweizer Franken erfolgreich abgeschlossen. Die Runde wurde von Vi Partners und Alstin Capital, dem von Carsten Maschmeyer gegründeten Fonds, angeführt. Zusätzlich beteiligt sich der renommierte Angel-Investor Daniel Gutenberg an der Runde und bringt seine langjährige Erfahrung und sein umfangreiches Netzwerk in das Unternehmen ein.

KI-basierter Coach für Non-Desktop-Mitarbeitende

FLOWIT bietet eine Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Non-Desktop-Mitarbeitenden wie Pflegekräften, Servicetechnikern und Gastronomiepersonal ausgerichtet ist – eine Zielgruppe, die in der Personalentwicklung bisher oft vernachlässigt wurde. Mit einem digitalen KI-Coach unterstützt FLOWIT diese Mitarbeitenden im Arbeitsalltag durch Echtzeit-Feedback und maßgeschneiderte Lernprozesse. Seit dem Marktstart im September 2021 konnte FLOWIT bereits über 70 Kunden in der DACH-Region gewinnen, darunter Krankenhäuser, Gastronomiebetriebe und Immobilienfirmen, und über 30.000 Nutzer überzeugen.

Die von generativer KI unterstützte Plattform von FLOWIT bietet innovative Lösungen für die 80 % der weltweiten Belegschaft ohne Schreibtisch

Gaetano Zanon, Partner bei Vi Partners

Internationalisierung und Ausbau des Teams


Mit dem frischen Kapital plant FLOWIT, seine internationale Expansion weiter voranzutreiben und das Team bis Ende 2025 von aktuell 20 auf 50 Mitarbeitende auszubauen. Ziel ist es, die steigende Nachfrage zu bedienen und neue Märkte zu erschließen. Durch die Unterstützung der strategischen Investoren möchte FLOWIT seine marktführende Position im Bereich Mitarbeitendenentwicklung weiter ausbauen und global eine größere Reichweite erzielen

Deutschland kämpft mit einem massiven Fachkräftemangel. FLOWIT setzt hier an und reduziert die Fluktuation um bis zu 50 % – ein echter Mehrwert für Unternehmen.

Alexander Meyer-Scharenberg von Alstin Capital


Die FLOWIT AG ist ein in der Schweiz ansässiges HR-Tech-Startup, das sich auf die Entwicklung von KI-gestützten Lösungen zur Mitarbeitendenentwicklung spezialisiert hat. Die Plattform bietet Unternehmen eine Lösung, um die Fluktuation zu senken, das Engagement der Mitarbeitenden zu steigern und eine gesunde Unternehmenskultur zu fördern


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2014 München Alstin Capital Alstin Capital ist ein unabhängiger Risikokapitalfonds mit Sitz in München, der hauptsächlich in Technologieunternehmen investiert.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge